Welche Vorteile bietet eine Palettenfassade (VHF) und wie pflegt man sie richtig?

2 Antworten

Hallo,
eine Plattenfassade (VHF) bietet echt viele Vorteile: Sie ist super langlebig, wetterbeständig und sorgt durch die Hinterlüftung dafür, dass Feuchtigkeit gut abgeleitet wird – das schützt die Bausubstanz. Optisch kannst du dich ja komplett austoben, weil es so viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt.

Zur Pflege: Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen und die Fassade in Top-Zustand zu halten. Das Team von Speedys Fassadenreinigung haben sich auf sowas spezialisiert und können dir sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg mit eurem Bauprojekt!

Schließe mich der Antwort von marialena9797 an.

Ob in DYS oder über Fa. angebracht, es gibt auf jeden Fall eine Gebrauchsanweisung zur Pflege.

Es ist egal, ob Putz und Anstrich oder wie o.g., man kann/ sollte ab und an reinigen, aber nicht übertreiben. Denn die heutigen Materialien sind sehr gut witterungsbeständig, moosresitent und schmutzabweisend.

Meine Fassaden habe ich vor 5 Jahren neu machen lassen. Verschmutzung sind Vogeldreck und Schneckenschleim, an der Nordseite Moos. Das geht mit einem Hochdruckreiniger ohne Zusätze prima weg. Allerdings weiche ich vorher ein und gehe nur mit wenig Druck zu Werke. Das halten die Vorhängefassaden allemal aus. Staubig auf dem Land bei Erntekampanie ist es enorm, doch oh Wunder, der nächste Regen wäscht den ab oder Wind pustet ihn weg.