Welche Vor-und Nachteile hat das E-Book?

6 Antworten

Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen, runterladen und sofort anfangen zu lesen :-)
  • Man kann Ebooks kostenlos online aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr (aber nicht mit Kindle, nur mit allen anderen Ebook-Readern!)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gollum ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Rabea014
Fragesteller

Danke schön

Endlich habe es gefunden, was ich wirklich brauche. 🌷🌷🌷

Rubezahl2000  18.04.2018, 01:09
@Rabea014

Ok, was genau brauchst denn?
Falls du dir einen Ebook-Reader anschaffen willst, da könnte ich dir bei Bedarf noch ein paar Tipps geben. Da gibt's nämlich große Unterschiede, insbesondere zwischen Kindle und allen anderen Ebook-Readern.

Ganz klarer Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man in einem E-Book nicht mit einem Stift markieren, bzw. sich Gedanken an die einzelnen Stellen schreiben kann...das stört mich persönlich besonders.

Vorteil ist natürlich, dass ein E-Book - vor allem je dicker das Buch - leichter transportiert werden kann.

Gibt sicherlich noch sehr, sehr viele Vor- und Nachteile...aber dass sind meiner Meinung nach die Größten :)

Saturnknight  19.04.2018, 19:47
dass man in einem E-Book nicht mit einem Stift markieren, bzw. sich Gedanken an die einzelnen Stellen schreiben kann...

zum markieren braucht man beim ebook-Reader keinen Stift, der Finger reicht. Wenn das Gerät ein Touchscreen hat (und in den letzten 5 Jahren kamen nur noch Geräte mit Touchscreen auf den Markt) dann kann man damit auch Textstellen markieren.

Und man kann auch was reinschreiben. Es ist zwar nicht so komfortabel wie bei Papier (es geht über Tastatur) aber es funktioniert.

Das beste aber ist: man kann die Markierungen wieder löschen, ohne daß Spuren bleiben. Bei einem Papierbuch muß man da schon einen weichen Bleistift nehmen und selbst da können spuren beim schreiben oder radieren bleiben.

Vorteil:

Leicht.

Es ist „1 Buch“.

Sieht cool aus.

Billigere Bücher.

Nachteil:

Es ist letztendlich kein richtiges Buch.

Vorteil:

Es ist immer auf deinem Handy

Nachteil:

Augen können sich verschlechtern

Man muss es Aufladen

Rubezahl2000  18.04.2018, 01:13

Ebooks auf dem Handy oder Tablet lesen, das ist wirklich ganz schlecht für die Augen! Das sollte man NICHT tun!
Richtige Ebook-Reader mit augenfreundlichem E-Ink Display sind viel besser geeignet und belasten die Augen nicht. Und eine Akku-Ladung hält beim Ebook-Reader mehrere Wochen, auch wenn man täglich mehrere Stunden liest.

Vorteil: alle bücher in einem gerät, nicht viel rumliegen, nicht schwer, immer "griffbereit" usw
Nachteil: man hat nicht das gefühl von einem richtigen buch. Also man liest es zwar aber man hat es eben nicht