Welche Vor- und Nachteile enstehen, wenn zwei Acetylcholin-Moleküle die Rezeptoren an den postsynaptischen Ionenkanälen besetzen müssen?

2 Antworten

Vorteil: Hyperpolarisation ist nicht möglich durch ein, also bei einer geringen Konzentration der Acetylcholin Moleküle werden keine Reize, kaum Reize ausgelöst

allerdings ist es auch aufwendiger (energieraubender) einen Ionen Kanal zu öffnen, da erstmal zei dieser Moleküle in den Synaptischenspalt gelangen müssen...

Pro: Ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung