Welche Volumenarbeit wird verrichtet?

Kann jemand die Richtigkeit meines Lösung prüfen ?

3 Zn + 6 HCl = 3 ZnCl2 + 3 H2

22,4 L/mol * 3 mol = 67,2 L

6mol * 8 * 273K * lg(67,2L / 22,4 L) = 6252J

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst vorher ausrechnen, wieviel Gas (Wasserstoff) entsteht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
mialia1191
Fragesteller

Rechne ich mit dem 'idealen Gasgesetz'? p * V = n * R * T

101,3*10^3 * V = 6 * 8,31 * 273 ?

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2021, 13:14
@mialia1191

Entstehen denn auch 6 Mol Wasserstoff? Du gehst davon aus, dass aus 6 Mol HCl auch 6 Mol Wasserstoff entstehen! Finde den Fehler - Schreib doch erstmal die Reaktionsgleichung auf, wie ich das geschrieben habe.

Wenn Du meine Tipps ignorierst, ist das a.) unhöflich b.) hilfst Du Dir damit auch nicht

mialia1191
Fragesteller
@mialia1191

Ist es dann richtig, wenn ich wie folgt vorgehen:

3*8*273/10^5 = 0,0655

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2021, 14:23
@mialia1191

Überleg mal selbst. Nach den Gasgesetzen belegt 1 mol eines idealen Gases bei RT und 1 bar etwa 24,4 Liter (bei 0 Grad Celsius etwa 22,4 Liter), Du hast aber 3 mol Wasserstoff und 0,0655 von Irgendwas.

Bitte lerne zwei Dinge:

Einheiten aufzuschreiben und 2. KEIN Gleichheitszeichen in Reaktionsgleichungen zu verwenden ;)

mialia1191
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Danke für die Antwort!! Bedeutet es, dass ich also 24,4 L/ mol * 3 mol rechne = 73, 2 Liter.

Es tut mir leid, wenn ich sehr nervig scheine, aber an dieser Aufgabe sitze ich schon seit gestern Abend und meine Freunde haben auch keine Ahnung. Ihr seid meine letzte Hilfe.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2021, 14:36
@mialia1191

Noch ein letztes Mal: Bitte lese dir meine Informationen durch. Insbesondere, was die Temperaturangaben betrifft. Wann gilt 24,4 Liter pro Mol und wann 22,4?

Welche Ausgangsbedingungen hast du in der Aufgabenstellung? Wenn du Aufgaben nicht korrekt liest, wird dir das in der nächsten Klausur das Genick brechen. Was du hier machst, ist raten, und das hilft nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2021, 14:45
@mialia1191

Bitte nutze in Zukunft einfach die Bearbeiten-Funktion, wenn Du zu einer Antwort noch etwas hinzufügen/verändern möchtest, sonst wird das sehr schnell unübersichtlich.

Den Rest wirst Du alleine schaffen...viel Erfolg!

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2021, 18:13
@mialia1191

Sorry, aber ich mache immer noch keine Hausaufgaben oder Korrekturen für andere, da sonst der Lerneffekt ausbleibt.

Du hast die notwendigen Ansätze von mir erhalten. Wenn Du Fehler gemacht hast, wirst Du das bei der Korrektur merken.

mialia1191
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe nach der Richtigkeit davon gefragt und auf ein ja oder nein gehofft. Ich stehe hierdurch nur wieder bei null, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob es richtig ist. Ich meine, Du hast soviel Zeit investiert für die Beantwortung meiner Fragen und genau wenn es entscheiden wird verweigerst du sie?!

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2021, 18:41
@mialia1191

Ich beantworte hier Fragen auf freiwilliger Basis. Wie ich schrieb, biete ich keinen Korrektur-Service an. Ich verweigere nichts. Du hast alle Antworten bekommen und eine Lösung die zu deiner nicht passt. Also hast du noch einen Fehler. Es liegt an dir diesen zu finden.

Kleiner Tipp: Logarithmen und deren Gesetze helfen dir weiter. Zudem ist Log und Ln nicht das selbe

1) Wie kommst Du auf 6 mol

2) Du hast die Einheiten vergessen bei R

3) Erst schreibst Du ln, später rechnest Du lg.

Zu guter Letzt: Deine Gleichung W=nRT⋅ln(V2/V1) gilt für die Arbeit bei der isothermen Ausdehnung eines Gases. Passt nicht ganz zu dem Versuch hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mialia1191
Fragesteller

Danke für Hilfe:)