Welche Verhütung ist am sichersten oder die beste?

15 Antworten

Die Frage ist doch immer, wie sieht dein Sexleben aus? Wenn du einen Geschlechtspartner hast, treu bist und keine Kinder willst (beide keine Krankheiten) dann reicht eine Pille z.B. aus. Hast du allerdings wechselnde Geschlechtspartner, one night stands usw ist für dich das wichtigste ein Kondom, denn nichts anderes schützt vor Krankheiten.

Das blaue Eimerchen.

Immer wenn es so weit ist, kommt das blaue Eimerchen zu Einsatz. Meine Partnerin ist 195 cm groß, ich leider nur 160. Ich stelle mich dann auf das blaue Eimerchen, los gehts, wenn ich die Augen verdrehe, tritt meine Partnerin gegen das blaue Eimerchen und Schluss ist. Vor allem kostet es nicht an Verhütungsmitteln.

Die Zuverlässigkeit verschiedener Verhütungsmethoden wird nach dem Perl-Index gemessen.
Ein Beispiel: 100 Frauen wenden ein Jahr lang eine bestimmte Verhütungsmethode an. In dieser Zeit werden im Durchschnitt zwei Frauen schwanger. Dann beträgt der Pearl-Index für diese Verhütungsmethode 2. Einige Hersteller geben nur die theroretische Sicherheit der Methode an. Andere Tabellen berücksichtigen auch Fehler, die bei der Anwendung passieren können, z.B. Kondom geplatzt, Pflaster falsch geklebt, Pille vergessen.
Vor allem junge Menschen machen aus mangelnder Erfahrung häufiger Anwendungsfehler als ältere. Die Sicherheit der meisten Methoden hängt ganz entscheidend von der richtigen Anwendung ab. Ursache des Versagens von Verhütungsmethoden sind meist Anwendungsfehler. Der Pearl-Index schwankt daher signifikant, wenn man "optimale Anwendung" (Methodensicherheit) und "praxisnahe Anwendung" (Anwendungssicherheit) vergleicht.

Die "Pille", die als sehr sicheres Verhütungsmittel gilt, hat einen Perarl-Index von 0,1 - 0,9.

Hier ein Vergleich verschiedener Methoden: http://www.onmeda.de/ratgeber/verhuetung/pearlindex/methodensicherheit.html

Erkundige Dich bei Deinem Gyn. nach der Hormonspirale, lass Dir Info-Material geben und entscheide dann selbst, welche Methode für DICH die beste ist. Meine subjektive Meinung:

  1. Hormonspirale
  2. Moderne Pille
  3. Ring

ich schwöre seit jahren auf den vaginalring, muss man nicht täglich dran denken, gibt auch bei erbrechen/durchfall schutz und stört nicht...hat außerdem die selbe sicherheit wie die pille aber in geringerer hormondosierung

(gegen krankheiten usw aber immer auch ein kondom haben^^^)