Welche Unterrichtsfächer hat man in der Krankenpflegeschule und Altenpflegeschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab selber Krankenpfleger gelernt. Du hast folgende Fächer:

- Anatomie
- Ernährung
- Krankengymnastik
- Grundlagen der Pflege
- Pflege und Beträuung
- Medikamentenlehre
- Krankheitslehre
- Psychologie (Schwerpunkt Kommunikation)
- Deutsch
- Sozialkunde
- Rechtskunde
- Kinästethik
- Hygiene (Gesundheitslehre)
Kann sein das ich jetzt ein oder zwei Fächer vergessen habe. Aber das sind die Grundfaächer.

Danke nochmal (=

2

Die Ausbildung ist aber derzeit am ändern. Manche Kliniken machen schon den ersten Probelauf. Es nennt sich "generalistische Pflegeausbildung". Die besteht aus 25% Altenpflege, 25% Kinderkrankenpflege und 50% Krankenpflege.

3

Hey :) ich mach auch bald meine ausbildung darin. Erstmal rate ich dir ein praktikum zu machen. Fächer sind unteranderem: gesundheitsleere Hygienelehre Deutsch Anatomy Realistische krankheitsdarstellung Und noch zwei drei andere soweit ich weis :)

Ja ich habe schon Praktikum gemacht 4 Wochen in der Altenpflege deswegen werde ich kein Praktikum machen in der Krankenpflege weil das sind beide zwei medizinische Berufe und fast das gleiche. Danke für deine Antwort. Und viel glück (=

1

Gerne :) danke dir auch :)

2

Unterrichtsfächer

.klinikum.uni-muenchen.de › ... › Theoretische Ausbildung

Grundlagen der Pflege; Gesundheits- und

Krankenpflege

in Theorie und Praxis; Berufskunde; Recht und Verwaltung; Deutsch und Kommunikation; Sozialkunde.

Google: Unterrichtsfächer in der Krankenpflege

Google: Unterrichtsfächer in der Altenpflegeausbildung

Was möchtest Du wissen?