Welche Uhrzeit haben wir gerade an Nord- und Südpol?

4 Antworten

Ich nehme an du meinst den geographischen Nordpol. Da am Nord- und Südpol die Längengrade zusammen laufen, gelten alle 24 Stunden eines Tages.

Da dies nicht praktikabel ist, ist es üblich die UTC Zeit zunehmen. Beachte bitte, das an den Polen 6 Monate hell und 6 Monate dunkel ist, so dass die Uhrzeit nichts mit dem Sonnenstand zu tun hat.

"Es gibt keinen natürlichen Taktgeber am Nordpol", sagt der Wissenschaftsjournalist Dirk Lorenzen im Deutschlandradio Kultur. "Eigentlich kann die Zeit vollkommen willkürlich festlegen, weil dort oben eben all diese Zeitzonen zusammenlaufen." Dadurch fehle der klassische Tagesablauf, den man aus Europa kenne und wo man sich am Sonnenstand orientiere.

genauso am Südpol

kommt drauf an, in welche richtung du schaust.