Welche Uhr ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alte Herrenarmbanduhr,

Alter: 1970er

Zustand: stark verschleißt die vergoldung ist abgetrieben, Plexiglas zerkratzt und sonst halt gebraucht

Funktion: Drehen sie die Aufzugskrone mehrere Umdrehungen nach rechts. Dann sollte die Uhr anfangen zu Ticken. Ist eben noch eine alte Uhr die halt nicht mit einer Batterie läuft, sondern mechanisch betrieben wird.

Auf den Zifferblatt steht:

Die Marke Ernst Wagner

Shockproof: bedeutet das die Uhr Stoßgesichert ist

Automatic: heißt so viel wie wenn man die Uhr jeden Tag am Handgelenk hat, sie sich durch die Bewegungen selber aufzieht. Und sobald man die Uhr dann nicht mehr an hat hört sie dann in ungefähr 24h auf zu Ticken.

Kannst ja auch mal googeln wie die Funktion einer Automatic Uhr ist wenn es dich interessieren sollte.

Wert: da die Uhr stark gebraucht wurde aber die Uhr ein gutes ETA Automatic Werk mit Datum besitzt. Sollten 100€ i.o. sein. Ich meine die Uhr ist weder neu und hat halt ihre Gebrauchtspuren kann aber auch sein das die Uhr eben nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
Uhrmensch742  24.09.2023, 23:02

Habe ich vergessen:bei den letzten Foto steht auf dem Armband eine Uhrmacherpunze vom 04.07.80 kann sein da das Armband mal gewechselt wurde. Weil auf der Innsenseite Tissot steht? Denn warum ist ein Armband von der Uhrenfirma Tissot an der Ernst Wagner Uhr dran? Sind ja 2 unterschiedliche Marken.

Mpubnkt
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe mich schon gewundert, weshalb dort Tissot drauf steht, aber das mit dem Armband ergibt natürlich Sinn.