Welche übungen sind schlecht für das Wachstum bei 15 Jährigen?

4 Antworten

Hallo! Es geht nicht um bestimmte Übungen sondern um die Heftigkeit und Häufigkeit der schweren Belastungen.

 Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln. Das Problem - ein Junge in dem Alter will sich immer beweisen. Ich hätte mit 15 nicht dosiert und vernünftig trainieren können.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Alle Hantelübungen mit größerem Gewicht ( 50-60 Kilo aufwärts) bei denen Du im Stehen trainierst (allerdings musst du es scho nfast jeden Tag machen, damit es Auswirkungen darauf hat LG lord F

Wenn du noch nicht ausgewachsen bist alles was nicht eigengewicht ist, also solltest du nur Liegestütze und Situps usw. machen sonst bleibst du ein Zwerg :P

Sahan0
Fragesteller

bin 1.80 will aber 1.90 werden 😅

frontflop  27.09.2015, 13:54

Na dann wenn dein Vater keine 1.90 ist wirds schwer ^^

Gar keine wenn man die Übungen richtig ausführt.