Welche Timings für 3600mhz?

1 Antwort

So niedrig wie sie noch stabil sind natürlich!

Nein aber ernsthaft, das kann man nicht so einfach beantworten.

Ich würde dir empfehlen Mal den Ryzen dram calculator zu nutzen in Verbindung mit dem typhoon Burner.

Erst die Daten auslesen mit typhoon Burner, den Bericht in den Ryzen calculator rein laden und zb für 3800mhz die Timings auswerfen lassen. Davon mit zb dem Smartphone ein Foto von machen und die im BIOS eintragen. Die sind in 90% der fälle stabil und bieten ganz gute Verbesserungen.

Bei meinem Bruder habe ich so 3000mhz cl16 RAM auf 3600mhz cl18 gebracht mit guten subtimgings.

Generell ist es bei Ryzen gut wenn man den infinity clock so hoch macht wie möglich weil dadurch auch die Latenz zwischen den Kernen und zwischen CPU Kernen und IO die verringert wird. Die meisten Ryzen CPUs hören aber irgendwo zwischen 1800-2000mhz auf beim Infinity Fabric clock (Infinity clock * 2 = ramtakt).

Mein 5800x schafft nicht mehr als 1900mhz (3800mhz) wenn deiner mehr schafft ist das natürlich besser. Der 5600x meines Bruders schafft aber nur 1800 (3600mhz) takt.

ILM321  27.06.2022, 11:42

PS: die subtimgings bringen meistens sogar mehr Leistung als die haupttimings niedriger zu machen.