Welche Themen eignen sich für einen 20minuten Vortrag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein thema, dass sooft diskutiert wird, speziell wird sein, dass du es aus einem anderen blickwinkel referierst: zB die Frau im Islam: es wird immer erzählt, dass sie unterdrückt sei, du kannst dir aber primärliteratur suchen, die mal das wahre zeigt. die rechte, die die muslimischen frauen haben von denen westliche nur träumen (eigenbesitz/ unterhalt/ recht auf potenz des Mannes...) viel erfolg was immer du referieren solltest! ansonsten kannst du über die vor- und nachteile von haustieren berichten, wenn kinder im haushalt leben, hat sicher keiner auf deiner schule gemacht!

Hat euer Lehrer wirklich gesagt "irgendein Thema"? Und mal unterstellt, ihr seid etwa 25 in der Klasse. Muss dann jeder einmal über "irgendein Thema" referieren? 30 - 39 Min, dann ein bisschen Besprechung, im Zweifel kennt sich ja kaum jemand gut zu diesem Thema aus, deinen Lehrer einbezogen. Macht 25 STunden, bis alle dran waren. Wieviel % des Gesamtunterrichts sind das? Entschuldige, bei so viel Elend habe ich glatt das Thema vergessen, aber ich sehe, es Vorschläge zu Hauf.

Ich muss sagen, sehr hilfreiche antwort! irgendein thema, bedeutet irgendein thema, kannst du in einem duden nachschauen.

0

Umwelt- oder Tierschutz. Da sind eigentlich immer alle Schüler aufmerksam. Vielleicht sogar was heimisches. Das Wattenmeer mit den verschiedenen Erholungszonen und wie die Qualität/ bzw. Verschmutzung ist.

Themen über Südamerika

Kennt ihr Themen über Südamerika, die ich für ein Referat benutzen könnte? Also, es muss irgendwas mit Südamerika zu tun haben , aber am besten wäre es natürlich, wenn das Thema spannend wäre.

ich hab auch schon versucht zu googlen, fidne aber nichts ;(

Habt ihr eine Idee,welches Thema ich nehmen könnte?

Dankeschön!

...zur Frage

Themen für Deutschvortrag?

Hallo Leute,

in der Berufsschule müssen wir demnächst einen Vortrag in Deutsch halten, der circa 20 - 25 Minuten gehen soll. Wir dürfen uns das Thema frei aussuchen, leider bin ich bei sowas komplett unkreativ und bitte euch daher um Hilfe.

Wäre lieb wenn ihr mir paar spannende Themen vorschlagen könntet wo die Leute nicht einschlafen. ^^

...zur Frage

Wie kann ich meinen Vortrag spannender machen?

Hey Leute, ich muss in n paar Tagen einen 20-minütigen Vortrag in Deutsch halten, ich hab das Thema "Die 5 giftigsten Tiere der Welt" genommen. Nun meine Frage: Habt ihr vielleicht Ideen, um den Vortrag ein wenig spannend zu machen, was alles dabei sein müsste und was nicht? Und welche Anschauungsmaterialien könnte ich verwenden? Ich wäre bereit, auch Geld dafür auszugeben und so:D Danke schonmal

...zur Frage

Biologie GFS Themen?

Ich bin in der 11 Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg und brauchte dringen Vorschläge für Themen, in dem Fach Biologie, die sich für eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen ) gut eignen. Es sollte ein interessantes und spannendes Thema sein, welches gut zu veranschaulichen ist und welches möglicherweiße mit aktuellen Themen verbunden werden kann. Perfekt wäre es für das 2 Halbjahr der 11Klasse.

...zur Frage

Welches Thema behandelt diese Kurzgeschichte?

Hallo! Ich bin gerade dabei eine Interpretation zu der Kurzgeschichte "Und in Arizona geht die Sonne auf" zu schreiben. Dabei möchte ich gerne in der Einleitung kurz sagen, welche/s Thema oder Themen die Kurzgeschichte behandelt. Ich habe die Geschichte verstanden, aber kann dies nicht in ein Wort "zusammenfassen". Allgemein geht es um einen Mann, der sich von der ganzen Welt missverstanden fühlt und in seinem Auto flüchtet und sich dort wohler fühlt, als Zuhause bei seiner Familie. Wäre es richtig, wenn man als ein Thema Familie sagt? Was wäre noch möglich?

Vielen Dank im Voraus! Herbstkindx

...zur Frage

Wie hat sich die Sprache durch soziale Netzwerke wie Facebook und whatsapp verändert?

ich schreibe meine Facharbeit im Thema deutsch zu diesem Thema und es wäre schön, wenn einer von euch ein paar Ideen hätte oder seine Meinung dazu sagen könnte, es würde mir wirklich sehr wie weiter helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?