Welche Themen brauche ich in meinem Referat über Legasthenie?

1 Antwort

Hallo

Du brauchst dazu folgenden Themenblöcke:

  1. Einfach Üben: nicht immer hilfreich, da falsche Lesestrategien verfestigt werden können
  2. Ursachen (z.B. zu kurze Fixationszeiten, falsche Augenbewegungen) feststellen und gezielt mit den nötigen Hilfsmitteln, z.B. Software, üben.

Beachte:
Legasthenie ist ein wachsweicher Begriff. Der aktuelle offizielle Begriff ist LRS (genauso unscharf definiert). Grundsätzlich muss man zwischen Lese- und Rechtschreibstörungen unterscheiden. Beide können isoliert und auch zusammen auftreten. Für den Bereich Lesestörungen habe ich dir ein paar Links eingefügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung