Welche Tequila Sorte schmeckt am besten?

2 Antworten

Servus.

(Wenn du kein weiteres Hintergrundwissen willst reicht -zumindest vorerst- der Abschnitt FAZIT aus)

Bei Tequila ist es eben so, dass es eine weiße und eine dunkle Variante gibt. Das gibt es bei mehreren Spirituosen, zum Beispiel auch bei Rum oder Cachaça.

Was sind die Unterschiede? Dunkle Spirituosen sind länger im Fass gelagert, klare Spirituosen werden direkt in Flaschen abgefüllt. (Es gibt auch noch Zwischenstufen, bei denen zum Teil gemixt wird, die sollen aber hier vorerst einmal nicht interessieren). Der Großteil des Geschmacks entsteht während der Reifung im Fass. Damit sind gereifte Spirituosen zum puren Genuss besser, da man da mehr Aromen haben möchte. Die Lagerung braucht natürlich Platz und Zeit, was mehr Kosten verursacht. Dadurch sind diese natürlich teurer. Das macht sie für Cocktails eher unattraktiv, da hier komplexe Aromen soeieso überdeckt werden. Hier nimmt man also die klaren, ungelagerten Spirituosen (zumeist).

Welche Spirituose also nehmen? Das kommt auf den Verwendungszweck an. Willst du pur trinken, nimm eine gelagerte Spirituose, willst du mischen, nimm eine Klare (oder eine Zwischenstufe, mehr dazu in den Folgenden Abschnitten, die können aber auch einfach erstmal übersprungen werden).

Zusatzwissen: Wozu Zwischenstufen? Die Zwischenstufen sind zwar teurer als klare, aber billiger als Gereifte Spirituosen. Ebenso liegen sie mit den Aromen dazwischen. Diese Varianten kommen auch hauptsächlich im Badebetrieb vor, wenn in einem Cocktail ein wenig mehr Aromen gewollt sind.

Welche Spirituose also nehmen? Teil II Wenn du für dich selbst mischst lohnt es sich nicht wirklich, allzuviele ähnliche Spirituosen zu kaufen. Daher sollte man zwischen einer klaren oder einer golden/spiced (Bezeichnungen für Zwischenstufen) Spirituose wählen.

Will man auch mal pur trinken, hauptsächlich aber mischen lohnt sich meines Erachtens der Kauf einer dunklen und einer klaren Spirituose am ehesten, will man dann im Cocktail mehr Aroma kann man auch mal zur dunklen Greifen.

Will man eher pur trinken, hin und wieder aber auch mal mischen lohnt sich der kauf einer Extra Flasche zum mischen nicht wirklich, daher reicht dann eine gelagerte Spirituose aus.

Will man njr pur trinken natürlich nur gelagert.

FAZIT: WAS SOLLTEST DU ALSO KAUFEN?

Du willst pur trinken? → reposado

Du willst mischen? → silver oder gold (für mehr Infos siehe Abschnitte Zwischenstufen und Welche Spirituose II)

Du willst beides? → Dann sieh dir den Abschnitt Welche Spirituose II an (Absätze 2 und 3)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß Timo

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Hobby-Barkeeper

don julio, meine empfehlung :)