Welche Temparaturen entstehen bei Motorradunfall?

2 Antworten

Das hängt von der Kleidung ab. Oder genauer gesagt vom Material das über den Boden schleift.

Pflanzliche Materialien wie z.B. Jeans verkokelt relativ schnell. Es dürfte also auch recht heiß werden.

Synthetische Materialen wie Codura werden so heiß, dass sie bei etwa 30-50kmh schmelzen. (Schmelzpunkt 210°C, laut google). Das ist wohl das gängigste Material bei Motorradkleidung.

Tierisches Material wie Leder wird mit deutlich höheren Reibwerte nicht heiß und i.d.R. auch nicht durchgerieben.

Metall auf Asphalt (Nieten, Titankappen an Ellbogen/Knie) hat einen eher niedrigen Reibungskoofizienten, rutscht also "gut" und wird entsprechend heiß.

Genug, um Kunstfasern schmelzen zu lassen.