Welche Staatsform hat Vietnam heute?

2 Antworten

Die Kommunistische Partei Vietnams hat sich selbst zur einzig legalen Partei im Land aufgeschwungen und kontrolliert alle Bereiche des Staates und der Gesellschaft. Die Partei bestimmt die Gesetzgebung, die Exekutive und die Judikative. Es gibt keine freie Presse oder unabhängige Justiz. Die Menschenrechte werden in Vietnam systematisch verletzt.

Die offizielle Staatsform Vietnams ist die Sozialistische Republik Vietnam. Diese Bezeichnung ist jedoch irreführend, da Vietnam in Wirklichkeit kein sozialistischer Staat ist. Die KPV verfolgt eine marktwirtschaftliche Wirtschaftspolitik, und die Reichtümer in der Gesellschaft sind sehr ungleich verteilt.

Kurz gesagt, herrscht in Vietnam eine Diktatur von ehemaligen Kommunisten, die ihre alte Ideologie über Bord geworfen haben, aber die Macht trotzdem nicht abgeben wollen.

"Volksdemokratie", mit anderen Worten eine kommunistische Ein-Partei-Diktatur.

larasophie567
Fragesteller

vielen dank!