Was sind Vietnam Flashbacks?

2 Antworten

Kriegserinnerungen an Vietnam die durch diverse Filme und Serien populär wurden. Medial genutzt wurden diese "Flashbacks" sowohl von der Antikriegsbewegung (Rambo 1) wie auch von patriotischen Produktionen (Magnum). Es existieren aber auch humorvolle Darstellungen (z.B. Simpsons Schuldirektorflashbacks)

Natürlich existieren auch reale Personen die solche "Flashbacks" haben. Oft steckt dahinter eine Verdrängung bei der manche versuchten das Kriegserlebnis als zweites Leben zu betrachten das nichts mit der Zivilwelt zu tun hat. Das wurde bei Vietnam auch dadurch manifestiert da es für die US Soldaten eine ungewohnte und fremdartige Umgebung darstellte. Manchmal spielten auch LSD und andere Drogen diesbezüglich eine Rolle.

Ein Vietnam Flashback ist eine Reaktion auf ein traumatisches Erlebnis, in der man das Trauma nochmal durchlebt. Es gibt einen Trigger oder auch Auslöser, der zu dieser Reaktion führt.