Welche Sprachen sprecht ihr außer deutsch?

18 Antworten

Deutsch (Muttersprache) und Englisch (gut genug für ordentliche Kommunikation, auch beruflich/technisch) und ein wenig Französisch (reicht für nen Urlaub in Frankreich, für mehr eher nicht 😄).

Englisch fließend, auch Rechtstexte lesen ist kein Problem.

Spanisch oberflächlich für kurze Gespräche oder um nach dem Weg zu fragen. Ebenso Speisekarte lesen, was man so im Urlaub braucht und daher nicht vergessen wurde...

Französisch noch einen Tick weniger, das sind nur noch gröbste Grundlagen, weil ich es lange nicht genutzt habe und damals nicht wirklich mochte. Würde ich vermutlich schneller wieder lernen, aber da habe ich vieles vergessen.

Japanisch, portugiesisch, dänisch und polnisch kann ich ein wenig verstehen (passiver Wortschatz), aber der aktive Wortschatz (sprechen, schreiben, lesen) auch um selber Sätze zu bilden, ist dort extrem klein. Das läuft oft eher so aus ein- bis drei-Wort-Sätze hinaus. Oder in manchen Sprachen Dinge rund um Haushalt und Dinge die meine Freunde nicht erledigt hatten, also alles worüber die Eltern schimpfen.

Mein Opa hat es früher mit hebräisch versucht, da ist aber kaum was hängen geblieben. Aber ich kann meinen Namen und ein paar andere schreiben.

Falls das auch zählt, ich kann etwas (verstehen um ein vielfaches besser als sprechen) Plattdeutsch durch meine Oma und einige Gebärden.

Englisch relativ sicher, passiv aber deutlich besser als aktiv.

Außerdem habe ich in der Schule französisch gelernt aber das war irgendwie nie so meine Sprache ich kann das also nur grundlegend. Definitiv nicht gut

Und ich lerne Grade freiwillig norwegisch weil ich die Sprache gerne können würde und Norwegen toll finde

Englisch und Latein, letzteres ist allerdings eine Sprache die nicht mehr wirklich gesprochen, sondern nur noch geschrieben wird.

Naturjogurt
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort lieber Ninja bat

Ich spreche Deutsch mit hier und da ein paar Fehlern (habe es erst in der dritten Klasse gelernt), Englisch und Französisch fließend, etwas Polnisch durch meine Freunde und Italienisch eher passiv durch meinen Opa. Isländisch kann ich so ein paar Basics.