Welche Speedcubes könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Linus(fragen)

Ich weiß gar nicht, warum du noch einen weiteren Speedcube benötigst, viel objektiv besseres gibt es nicht als den XS. Außerdem kommt es ganz darauf an, welchen Turning Style du hast. Stehst du eher mehr auf langsame oder schnellere Würfel? Wie viel willst du ausgeben? Brauchst du viele Einstellungsmöglichkeiten? Magst du lieber starke oder schwache Magnete? Lieber leise oder laute Würfel? Leichte oder schwere Würfel? Lieber mattes Plastik oder "glänzendes" Plastik?

Da du aber erst seit neuestem mit dem Cuben angefangen hast denke ich, dass du noch gar nicht weißt, wie dein Turning Style ist. Auch denke ich, dass du noch keine Fingertricks benutzt. Daher würde ich erst etwas mehr Erfahrung sammeln, bevor du dir einen neuen Würfel zulegst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir aber zu deiner Frage, denn es kann ja sein, dass noch andere sich die selbe Fragen stellen und daher auf diesen Beitrag stoßen. Ich nenne mal ein paar und schreibe so paar Merkmale auf. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden:

  • GAN 11 M Pro (Magneten im Core, neue krasse Innovation, einstellbare Nuts und Magnete, verschiedene Plastikarten, verdammt leicht, Plastic Core, wenn man die Magnete nicht einberechnet), 60-65€
  • Moyu Weilong WR M (Dual Adjustment System) 33€
  • Moyu Weilong WR M 2020 (Dual Adjustment System) 33€
  • Dayan Tengyun M (sehr leise) 24€
  • Dayan Tengyun V2 M (einstellbare Magnete, sehr vieles zum Einstellen der Springs) 30€
  • Valk 3 Elite (Magnete in den Center Caps, einstellbare Magnete, 96 Magnete) 43€
  • YJ MGC Elite (einstellbare Magnete, Dual Adjustment System) 23€
  • RS3 M 2020 (Dual Adjustment System, Budget Cube) 9€
  • YJ Yulong V2 M (Budget Cube) 8,5€
  • Yuxin Kylin V2 M (hard tile sticker/ harte Sticker, budget cube) 10€
  • QiYi MS (Budget Cube) 8€
  • Meilong 3x3 M (Budget Cube) 7€

Folgende werden heutzutage werden nicht (mehr) von den großen Cubern gemaint, aber haben definitiv ihre Daseinsberechtigung

  • Moyu Weilong GTS 2M (hält aktuell den Weltrekord für 3x3 Single, früher der Main von sehr vielen Cubern) 23€
  • Valk 3 M (auch damals sehr beliebt gewesen) 23€
  • GAN 356 M (GES Nuts, Plastic Core, relativ günstiger GAN Cube, starke Magnete) 33€
  • Moyu Weilong GTS 3M (starke Magnete, Ridges, Dual Adjustment System) 33€
  • GAN 354 V2 M (54mm, also gut für kleine Hände, GES Nuts)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich ein paar aufgezählt. Für mehr Details würde ich dir Reviews empfehlen, da ich beispielsweise nicht alle ausprobiert habe und es natürlich immer auf persönliche Präferenzen ankommt. Umso mehr Meinungen du also sammelst, desto besser ist das Bild, das du von dem Würfel hast.

Paar Kommentare lasse ich dennoch hier:

  • GTS 3 M mögen viele nicht, wegen den Ridges und den starken Magneten. Der GTS 3 M ist aber tatsächlich seit über einem Jahr mein Main. Außerdem spürt man die Ridges gar nicht
  • Den GAN 356 M und 354 V2 M würde ich dir nicht empfehlen, da du bereits einen Gan Cube besitzt (11 M Pro ist was anderes, der hat Core Magnets)
  • Den Qiyi MS mag persönlich nicht so sehr wie den RS3 M oder den Yulong V2 M, weil er sich billig anfühlt und ich Lock Ups bekomme
  • Budget Cube heißt nicht unbedingt, dass die schlechter sind
  • Teurer heißt auch nicht automatisch besser
  • Preise hier richten sich nach Kubekings (Stand 13.12.2020) und können sich von Shop zu Shop ändern

Mehr habe ich gerade nicht zu sagen. Bei weiteren Fragen kannst du gerne Fragen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Lou13042020  13.12.2020, 20:42

Ich suche tatsächlich auch schon seit längerer Zeit nach einem guten Speedcube. Werde mir mal ein paar von den aufgezählten ansehen.

Für 3x3 hast du ja schon den XS. Das ist ein sehr guter Cube und sollte für die nächsten Jahre seinen Job machen. Ansonsten hat bicmac02 einen ausführlichen Beitrag für 3x3 Speedcubes gemacht.

2x2 kann ich dir den Qiyi MS empfehlen. Das ist ein Budget Cube mit sehr guter Performance. Budget Cube bedeutet in dem Fall nicht, dass er schlechtere Performance als High-End Premium Cubes hat. Wenn du etwas mehr premium suchst, ist der Valk2 einer der besten Cubes.

Für 4x4, 6x6 und 7x7 kann ich dir die YJ MGC Reihe ans Herz legen. Super Performance und Preis und wird von vielen Top-Cubern gemaint.

Für 5x5 ist wohl der Valk5 der beste, aber der MGC ist auch sehr gut.

Pyraminx ist der Qiyi MS oder der Gan empfehlenswert.

Beim Megaminx rate ich zum YJ Yuhu V2 M.

Für Skewb ist der Moyu Aoyan sehr gut.

Als Square-1 bietet sich der Volt V2 mit U/D Layer Magnets an. Alternativ als Budgetvariante ist der Yuxin Little Magic Square-1 zu empfehlen.

Und die beste Clock ist eindeutig die Qiyi.

Das wären die besten Speedcubes für WCA-Puzzles. Ich habe dabei versucht die Auswahl auf möglichst wenige Cubes zu beschränken. Und ich wünsche dir viel Spaß, die Welt der WCA-Events zu erkunden.

Für welche Kategorie? 3x3, 4x4? :D