Welche Songs bei einer Schülerband?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn ich an Die Zeit zurück denke, als wir angefangen hatten, war das kein grosses Problem ... wir haben einfach die Musik gemacht, die wir auch gehört haben.

Aber: wir waren von Anfang an eine Rockband mit dem passenden Lineup (2 Gitarren oder Gitarre/Keyboard, Bass, Drums und Gesang).

Ihr seid mehr Musiker, als man für die meisten Stücke braucht und wenn alle da sind ist das eine Frage des Arrangements und dafür wiederum braucht ihr jemand , der Euch da coachen und auf den Weg bringen kann, indem er Euch eben zu einem passenden Arrangement verhilft. Habt ihr so eine Person?

Dazu kommt, dass ihr durch die Art der vorhandenen Instrumente nur sehr wenig der aktuellen Musik direkt nachspielen könnt, weil die da einfach nicht vorkommen ... und da sind wir wieder beim umarrangieren.

Was könnt ihr machen: mein Vorschlag wäre, dass jeder von Euch sich Gedanken macht was ER oder SIE gerne mal spielen würde ... jeder z.B. 2 - 3 Songs und das in die Probe mitbringt. Dann macht hört ihr Euch das an und bewertet das, z.b. grüner Punkt für "ja, ich bin dabei", gelber Punkt für "naja, kann ich mit leben" und rot für "nein, geht gar nicht".

Die mit den meisten grünen Punkten oder auch gelben Punkten werden dann probiert ... ihr müsst Eure Musik selbst finden, sonst macht es keinen Spass!

Dann müsst ihr Noten, Akkorde, Text beschaffen und Leadsheets erstellen. Und dann geht das Ausprobieren mit den Instrumenten los.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Blobfisch175
Fragesteller

Ja das ist ein Wahlfach in der Schule. Wir haben eine Lehrerin und die Lieder werden abgestimmt 😊Die Lehrerin bringt dann Noten. Ich weiss nur nicht welche Lieder ich zum Abstimmen vorschlagen soll.

Danke für deine Ausführliche Antwort !

Ich denke Knocking On Heavens Door Oder November Rain ist gut

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Am besten Deathmetal. Skinless ist gut, oder putrid pile. Schafft das euer sänger?

Blobfisch175
Fragesteller

Alles Sängerinnen 😂

einfach mal auf MUSESCORE schauen da gibts alles