Welche Schulfächer sind wichtig wenn man Erzieherin werden möchte???

5 Antworten

Pädagogik wäre nicht schlecht, das kann man auf vielen Schule in der Oberstufe dazuwählen - Ansonsten sind Sozialwissenschaften, erziehungswissenschaften, Deutsch, Geschichte, Mathe und Biologie, je nachdem auch Sport gefragt... im Prinzip also das große Gesamtpaket also ;-)

LG Maxi

Mira0  31.01.2022, 17:06

Klar ist alles wichtig, aber Bio und Mathe sind nicht die wichtigsten Fächer für diesen Bereich. Deutsch, Psychologie und Ethik bzw Religion sind die Hauptfächer.

Grundsätzlich zunächst mal alle, da sich daraus der Notendurchschnitt berechnet. Außerdem weißt Du ja nicht wo Du später als Erzieherin eine Arbeitsstelle bekommen wirst. Somit sollte Dein allgemeines Wissen so groß wie möglich sein.

Ich mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin und die berufsbezogenen Fächer sind: Biologie, Erziehungswissenschaft, Englisch, Didaktik und Methodik, Mathematik, Kunst, Spiel, Spanisch und Musik.
Die berufsübergreifenden Fächer hingegen sind Deutsch/Kommunikationslehre, Religionslehre, Sport und Gesellschaftslehre mit Geschichte.

keine speziellen, hauptsache du schaffst den Abschluss. Um dich gut auf den Beruf vorzubereiten mach das eine oder andere Praktikum oder engagiere dich ehrenamtlich. Das bringt dir die Fähigkeiten die du in keiner Schule lernen kannst, aber in dem Job absolut brauchst.

Aufjedenfall Deutsch, da man viel Kommunizieren muss. Vorallem Erziehungswissenschaften ist wichtig, falls du dieses Fach hast. Auch wären gute Noten in Sport, Kunst und Musik von Vorteil.