Welche Schulen gibt es in Israel so?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dort ein vernünftigen Abschluss machen kann
2 Antworten
Nun: die sind so dumm,das sie in IT Deutschland Welten voraus sind.. und glaub mal: sich etwas nicht vorstellen können heißt noch lange nicht das ihr Schulsystem dem Deutschen vielleicht sogar überlegen ist...
Ähnlich wie in Deutschland. Etwas komplizierter weil es einen Mix aus privaten, öffentlichen Schulen gibt und dazu noch arabische und separate für Ultra-orthodoxe.
Das generelle Bildungsziel ist das Abitur/Hochschulzugang, ausser bei den Ultras, die ihren eigenen Kram machen.
Die schulische Ausbildung und die Schulausstattung ist allgemein recht gut, deckt aber ein weites Spektrum ab und wird im Gesamtergebnis von den arabischen Schulen etwas runtergezogen ( der Anteil des Bildungsprekariats und der kognitiv selbstbeschränkten Religiösen ist hier zu hoch um konstant gute Ergebnisse zu erzielen).
Die Hochschulen/Universitäten arbeiten auf höchstem Niveau und ziehen viel Spitzenkräfte aus dem Ausland an.
Alles in allem hätte ich kein Problem damit meine Kinder dort ausbilden zu lassen, wenn nicht die depperten Nachbarn und religiös Verdummten wären…