Welche Schuhe benutzt ihr zum Skaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Sehr gute Frage, die wird meiner meinung nach viel zu selten gestellt, immerhin sind Schuhe beim Skaten im prinzip genauso wichtig wie das Setup des Boards das man fährt.

Also, für mich steht an aller erster Stelle dass sich der schuh angenehm tragen lassen muss, und mir guten Schutz im Knöchelbereich bietet, deswegen fahre ich am liebsten High-Cut Schuhe (auch wenn die selbst reduziert leider selten unter 60€ zu finden sind). Allerdings habe ich auch mit einigen Mid- und Low-Cut Modellen Erfahrung.

Generell ist mir noch wichtig dass die Schuhe möglichst aus Leder, oder wenigstens aus Kunstleder sind, dieser ganze Textil- Canvas- Müll geht einfach sofort kaputt.

Was die Sohle angeht... bei einigen Wrap-Sohlen (insbesondere denen von Vans) hatte ich das Problem dass sie die Außensohle vom Schuh löst, und das ist einfach störend. Was die "härte" der Sohle angeht lässt sich da schwer was sagen, da gibt es eigentlich nirgends wirklich genaue angaben, und das ganze ist immer irgendwie Subjektiv... Ich kann nur so viel sagen dass mir bisher bei keinem meiner Schuhe die Sohle deutlich zur hart oder weich war... es war immer im Rahmen.

Im moment trage ich zum skaten DC Crysis High (https://www.skatedeluxe.com/de/dc-crisis-high-schuh-brown-dark-olive_p95811). Die kann ich auch sehr empfehlen, bisher ist das einer meiner lieblings Schuhe, hatte ihn bereits mehrmals und war immer wieder aufs neue sehr zufrieden mit ihm.

Ein Schuh den ich persönlich auch sehr mochte, obwohl er eigentlich kein "richtiger Skateschuh" ist, waren die Fila Mid Cut Sneakers (Artikelnummer 1716377: https://www.deichmann.com/AT/de/shop/herren/herren-schuhe/herren-midcut/00005001104177/Mid*Cut*Sneakers.prod#product-detail-description) die sind zum einen sehr günstig für einen Schuh mit doch relativ hohem schnitt, trotz des geringen Preises relativ haltbar, und bieten dementsprechend ein ganz gutes Preis/Leistungs-verhältniss (außerdem sind sie für mich einfach noch sehr nostalgie behaftet, weil ich mit diesen Schuhen einfach einen sehr schönen Sommer verbinde).

Dafür dass es "nur" Filas sind, waren die wirklich schon ziemlich gut.

Ähnlich wie diese Filas hatte ich auch eine weile ein paar British Knights Roco (https://www.zalando.de/british-knights-sneaker-high-dark-brown-b2411a02p-o11.html) zum Skaten, auch kein "richtiger Skateschuh", aber ich hab sie für unter 30€ bekommen, und für diesen Preis waren sie wirklich okay. Diese lohnen sich aber wirklich nur wenn man speziell einen günstigen High-Cut Schuh sucht, gegen einen teuren Marken-Skateschuh haben sie im direktvergleich natürlich keine Chance.

Ansonsten... Der Supra Vaider ist auch ein sehr bequemer Schuh den ich empfehlen kann, grade wenn du schon gute Erfahrungen mit Supra gemacht hast ist der auf jedenfall einen Blick wert: https://www.skatedeluxe.com/de/supra-vaider-schuh-black-gold_p113786?)

Die Erfahrungen die ich bisher mit Vans gemacht habe sind eher schlecht, da hatte ich allerdings auch nur ein Paar Vans Era (das genaue Modell finde ich nichtmehr, sie waren aber im prinzip wie diese: https://www.skatedeluxe.com/de/vans-era-pro-schuh-blackout_p96894?eav=422&sort=priceup&count=60&cPath=216&brand_id=29) da muss man aber dazu sagen dass sie mir auch nicht sehr gut gepasst haben, und ich Low-Cut Schuhe auch einfach generell nicht so gern mag... allerdings sind sie gefühlt auch einfach sehr schnell kaputt gegangen. Wobei ich meine Vans Erfahrungen auchnoch erneuern möchte, für den nächsten Sommer habe ich mir schon ein Paar Chukka Low Pro (https://www.skatedeluxe.com/de/vans-chukka-low-pro-schuh-port-white_p102802) zugelegt um meine Meinung zu Vans, zumindest bezüglich der Haltbarkeit (insbesondere der Sohlen) nochmal zu überprüfen...

Ansonsten... ja, Supra Chino (https://www.skatedeluxe.com/de/supra-chino-schuh-blue-white_p104914) und DC Tonik (https://www.skatedeluxe.com/de/dc-tonik-schuh-navy-grey_p95802) kann ich auch empfehlen, wenn man Low-Cut Schuhe mag bieten die wenn man sie günstig (also unter 40€) bekommt auf jedenfall ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss.

Ich hatte auchnoch einige andere Schuhe, aber da Fallen mir jetzt nicht die konkreten Modellnamen ein... ansonsten habe ich noch ein Paar éS und Etnies hier rumfliegen, die hatte ich bisher nur zum Laufen an, und kann über ihre "Skatebarkeit" noch nicht so wirklich was sagen.

Was Marken angeht habe ich eigentlich keine speziellen Präferenzen, außer dass ich es vermeide Adidas und Nike zu kaufen, einfach weil diese großen Marken der Skate-szene deutlich weniger gut tun als die "kleinen" wie Etnies, Lakai, DC, etc. die sich halt seit je her dem Board-Sport verschrieben haben.

Wenn ich mich unbedingt auf eine Marke festlegen müsste, dann würde ich mich aber im moment wohl für DC entscheiden, einfach weil ich den Crisis High wirklich gern mag. Trotzallem bin ich der Meinung dass es eher vom einzelnen Schuh-Modell, und weniger vom Hersteller abhängt, was nun gut, und was weniger gut ist.

Nicxlai
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja meine Erfahrungen mit Adidas waren eher schlecht, hatte Mal Busensitz ausprobiert und konnte sie einfach nichtmal runter skaten weil ich irgendwann keine Lust mehr auf den Schuh hatte... Nike ist mir jeder schuh eh viel zu eng und find es ebenfalls besser originelle Skatemarken zu unterstützen. LG Nicolai

sk8terguy  12.02.2018, 16:13
@Nicxlai

Also was die Nike SB schuhe angeht... ansich sind das wirklich gute schuhe, grade die Dunks sind ansich ein modell dass mir sehr zusagen würde. sowohl haltbarkeit als auch performance sind ja ziemlich gut.

aber es sind halt wie gesagt nikes, und das stört mich einfach, zum einen weil sie (ebenso wie adidas schuhe) wegen des "großen namens" relativ teuer sind und dementsprechend einfach ein schlechteres preis/leistungs verhältniss bieten als Lakai, DC u.ä. und zum anderen wie bereits gesagt einfach nicht so gut für die skate-szene sind :)

Ich habe die éS Accel, Etnies Kingpin, Globe TB, Globe Tilt, C1RCA AL50, C1RCA 99 Vulc, DC Pure, Vans La Cripta Dos und die sind eigentlich alle gut geeignet.

Nicxlai
Fragesteller

Danke für deine Meinung, ich guck mir Mal alle an :)