Welche Schraubsicherungssysteme unterscheidet man und welche Bedeutung haben die kennfarben auf den schmelzeinsätzen?

3 Antworten

in der niederspannungsinstallation werden in der regel zwei verschiedene Schraubsicherungssysteme verwendet....

Neozed und Diazed, die gibts jeweils in verschiedenen Größen, um die unterschiedlichen Stromstärkenbereiche abzudecken.... bei Diazed sind es die Größen D I bis D IV wobei D III und D IV in neuanlagen nicht mehr eingebaut werden dürfen.

bei den Neozed Sicherungen gibt es nach wie vor nur zwei Größen D01 (2, 4, 6, 10, 13 und 16 Ampere) und D02 (20, 25, 32, 35, 40, 50 und 63 Ampere). die besonderheit ist, dass die längen der patronen von D01 und D02 gleich sind, so dass mittels kontaktfedern D01 einsätze in D02 elemente passen. die entsprechenden passhülsen gibt es auch....

noch eine Anmerkung: im gegensatz zu Diazed, wo bis zur größten jeweiligen größe eine Passschraube benötigt wird, sind die größen 63 und 16 Ampere bei Neozed nicht erforderlich. generell wird rein theoretisch keine benötigt. lediglich zur sicherstellung dessen, dass keine zu großen einsätze eingesetzt werden können werden die passhülsen benötigt.

lg, Anna

PS: mehr bei wikipedia unter "schmelzsicherung"

Bei uns gibt es das ältere NEOZED-System und das neuere DIAZED-System. In alten Anlagen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gibt es wohl auch noch das DL-System.

Die Farben auf den Kennmeldern bezeichnen die jeweilige Nennstromstärke (z.B. 10A - rot, 15A bzw. 16A - grau ...)