Welche Rasensorten sind hitzebeständig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Mischungen mit Festuca rubra (Rotschwingel) und Festuca arundinacea (Rohrschwingel) sehr Hitzeverträglich, wobei erstere extrem fein ist und letztere sehr breitblättrig.

welchen rasen kann ich dir leider nicht sagen aber einen tipp kann ich dir geben: niemals bei starker hitze den rasen gießen. Denn dadurch verbrennt dieser erst Recht. Und meistens so stark das dieser nicht mal mehr nachwächst. Am besten erst am abend wenn es sich leicht abkühlt....so ab 20 uhr gießen. Das ist für den rasen am besten.

Am besten nur 1-2x pro Woche wässern und dann gleich mehr (10-15 l pro Woche) und das am Abend /in der Nacht oder in den sehr frühen Morgenstunden. Dann sollte der Rasen, wenn er sonst normal gepflegt wird (mähen, Düngen, etc.) nicht mehr verbrennen und satt grün sein. Und natürlich nicht zu Kurz mähen LAM besten im Sommer, wenn es heiß, die schnitthohe etwas höher stellen (beim sichelmaher(ca. 5-6 cm) und achte immer auf ein scharfes Messer (Schermesser. Immer scharf wie eine Rasierklinge!!!).

Zweimal am Tag bewässern ist falsch. Lieber 1 bis maximal 2 mal pro Woche bewässern und dann ca. 15 Liter pro Quadratmeter und das am Abend/in der Nacht/am sehr frühen Morgen