Welche RAID Einstellung ist notwendig?
Ich bin dabei ein RAID 0 aus 2 NVMe zu erstellen aber ich verstehe die Einstellungen im UEFI-BIOS nicht. für was steht PBS?
a
a
2 Antworten
Schau mal unter den Erweiterten Einstellungen nach.
AMD PBS ist eine Technologie zur Leistungssteigerung von AMD.
Aber eigendlich für den Datenaustausch zwischen Prozessor und externer Grafikkarte gedacht und hat nichts mit dem Raid zu tun.
Und Raid 0 ist wirklich Müll. Es brint überhaupt nichts.
Bei RAID 1 hast du eine Spiegelung auf der zweiten SSD und bei Ausfall einer der SSDs bleibt immer noch ein laufendes System.
Und wenn du schon ein RAID mit SSDs aufbauen willst sollten beide SSDs mit der selben Geschwindigkeit auf dem Board laufen. Also mit identischer PCIe Anbindung an den M.2 Sockeln. Neuere Mainboards können das. Bei älteren Mainboards läuft der zweite Sockel oft langsamer und bremst dadurch den Datentransver aus.
Raid 0 ist der größte Blödsinn den du machen kannst mit zwei Platten. Stirbt eine, sind die Daten auf der zweiten unbrauchbar. Die Lese- und Schreibegeschwindigkeitsvorteile die du dir davon erhoffst merkst bei brauchbaren aktuellen NVME Platten eh nicht als Heimanwender. Entweder spiegelst du bei zwei Platten mit einem Raid 1, oder du fährst ein RAID auf einem NAS und nicht im PC selbst und belässt es bei zwei eigenständigen Festplatten.
Zurück zu deiner Frage, PBS ist einfach nur Plattform Bios Settings.
ich habe ein 4 backups und ich kenne keine pcie5 nvme mit 8 tb. also kombiniere ich 2 mal 4 tb