Welche Rasensorte ist das?

2 Antworten

Gibt es denn "Rasensorten"? Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Unterschiedliche Hersteller, Verkäufer. Aber die Unterschiede sind nicht groß. Warum sollte ein Anbieter da absichtlich schlechte Sorten rein mischen.

Rasensamen ist sowieso immer einer Mischung aus unterschiedlichen Gräserarten, und vielen Gräsersorten.

Ich habe vor vielen Jahren im Fehrsehen eine Sendung gesehen, wo sie gezeigt haben, das die Gräsersorten, die für Fußballplätze genutzt werden, sehr intensiv getestet werden. Und da gab es durchaus große Unterschiede, in der Strapazierfähigkeit, und in der Dichte des Rasens.

Handelsübliche Bezeichnungen sind meist Sport-und Spielrasen, Berliner Tiergarten, Trockengräserrasen, Schattenrasen, Starterrasen, Reparaturrasen........

Mischungen sind es immer, dabei gibt es große Qualitätsunterschiede. Aus meiner Erfahrung, Hände weg von Billigangeboten. Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür ein gleichmäßigerer Anwuchs. Für Lücken nehme ich immer Starterrasen.

Natürlich müssen die Lücken entsprechend vorbereitet werden, denn einfach was draufschütten bringt nicht viel.