Welche Prüfung nach dem Basispass? :D (Reiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Basispass ist eine Grundlage zum Umgang mit dem Pferd. Da wird eben grundlegendes geprüft, aber man muss nicht reiten dabei.

Danach kann man ziemlich viel machen: Kleines Reitabzeichen (DRA IV) oder den Reiterpass...

Was du willst ;-)

Viele liebe Grüße Princess ♥

Tinkergirl  28.04.2011, 08:51

Man kann die beiden Hufeisen aber schon vorher machen, also bevor man den Basispass hat.

Also, das kommt natürlich darauf an was du für Ambitionen hast (Turnier/Freizeit) und wie gut du schon reitest. Wenn du noch nicht so turnierambitioniert bist und/oder noch nicht so der sichere Reiter würde ich die beiden Hufeisen empfehlen (kleines/großes) beim kleinen Hufeisen muss man ein bisschen reiten das entspricht so ungefähr einem Reiterwettbewerb und man macht Theorie beim großen Hufeisen muss man noch 1, 2 kleine Sprünge machen.

Wenn du schon besser reitest und auch auf Turniere möchtest, dann würde ich das kleine Reitabzeichen empfehlen (DRA IV) Das musst du eine E-Dressur und ein E-Springen reiten und halt wieder Theorie, bei der ist dann halt noch etwas mehr als beim Basispass.

Später kannst du dann noch das DRA III machen (bronze) Das ist dann logischerweise wieder mehr Theorie bzw. vertiefter und eine A-Dressur und ein A-Springen. Du kannst ab dem III-er Abzeichen auch disziplinspezifisch machen d.h. nur Dressur oder nur Springen dafür aber in der jeweils höheren KLasse (also L)

Danach gibt es dann noch das DRA II (Silber) Das ist dann halt eben wieder die Theorie und L-Dressur und L-Springen, oder halt wieder nur eine M-Dressur oder nur ein M-Springen.

Ich hoffe du hast das jetzt erst mal verstanden...aber ich würde trotzdem einfach mal dein/e Reitlehrer/in fragen. Die können einem am besten sagen welche Abzeichen jetzt das beste für dich ist. :) Ich hoffe ich konnte helfen!

LG Chelsea

Fina13
Fragesteller

danke für die antwort :) hab meinen basispass letztes jahr gemacht und würde nächstes jahr evt. des nächste abzeichen machen ;) hab keine Reitlehrerin (reite seit über 8 oder 9 jahren, auch ziehmlich gut wie ich finde :)) hab eine RB und gehe deshalb nur zu einem Reitstall fürs abzeichen ;) aber danke ;) hat mir weitergeholfen ;)

Ich habe den Basispass gar nicht erst gemacht, aber danach wird normalerweise Das "Einfache Reitabzeichen" gemacht

Hoffe ich konnte dir helfen#

godsgirl8494

ich hab erst den Basispass gemacht , dann den reiterpass(gelände) und naja die ersten beiden reitabzeichen.. ich würd sagen daste kleines abzeichen machen kannst oder so ;)