Welche Prozessor passt so eine RTX 3060…?

Neroshu  16.04.2023, 18:45

Welche Auslastung haben denn deine CPU und Grafikkarte im Spiel?
Welche Spiele, wie viele FPS und auf welcher Grafikeinstellung?

Rimdar
Fragesteller

zum Beispiel im neuen spiel Sons of the Forest habe ich auf niedrig weniger FPS als auf Ultra auf niedrig 44fps und auf Ultra/hoch 57-63

CPU 100% und GPU zwischen 80 und 90%

2 Antworten

Bei der Auflösung ist die Grafikkarte wahrscheinlich eher am Ende bei den meisten Spielen.

Die schnellste CPU für dein Board wäre der 5800X3D

LG

Rimdar
Fragesteller

und was ist mit einem Ryzen 9 5900x?

xGeTReKtx  16.04.2023, 19:01
@Rimdar

Auch nicht schlecht aber wenn du nur zocken willst ist der 5800X3D die schnellere CPU

NIREII  16.04.2023, 21:00
@Rimdar

Der ist langsamer als der 5800x3D wegen den 3D V-Cach der gibt im Gaming einen starken Boots

Das Bottleneck liegt vermutlich nicht auf Seiten der CPU sondern eher auf Seiten der GPU.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Um185/3/graphic-card-intense-tasks/3440x1440/

Kairlose213  16.04.2023, 18:55

Es ist nicht möglich, dass gar kein Bottleneck vorhanden ist. Wenn es kein Bottleneck gibt, würde der PC unendlich schnell arbeiten. Es ist also gewöhnlich bei vielen Menschen, dass ein Bottleneck über 5 % existiert. Die GPU entwickelt sich schneller weiter als die CPU und es macht in dem meisten Fällen wenig Sinn, sie gleichzeitig zu upgraden. Es kommt darauf an ob man Probleme mit der CPU hat oder nur mit der GPU. Wenn natürlich die Systemanforderung für ein Spiel höher ist (also die CPU Anforderung), sollte man diese schon upgraden wenn nötig