Welche Piaggio Ape brauchen ein großes Kennzeichen?

3 Antworten

Ein Versicherungskennzeichen trägt nur die Ape 50. Alle anderen Ape Modelle sind zulassungspflichtig. Die Ape 50 ist immer ein Einsitzer und sie hat immer einen Lenker, kein Lenkrad.

Mimi216
Fragesteller

Hi! Danke für die Antwort:) Weißt du zufälligerweise woran das liegt bzw. ob man mit ein bisschen basteln wie z.B. einen Motor einer 50 einzubauen trotzdem ein kleines Kennzeichen verwenden kann?

Die Dreiräder benötigen meines Wissens nach nur ein Moped Kennzeichen, die vierrädrigen sind zulassungspflichtig....
ohne Gewähr

Die Ape 50 war hinsichtlich ihrer Abmessungen und ihrer Leistung nie für den Zweipersonenbetrieb bestimmt - was nicht heißt, dass sie in Italien nicht auch mal zu zweit gefahren wird. Die rechtlichen Hintergründe für die Zulassung von Dreiradfahrzeugen in Italien sind mir nicht näher bekannt. Aber auch für zweisitzige Mopeds galt in Italien ja über Jahrzehnte hinweg das Einsitzerprinzip. Dafür durfte (und darf) man aber schon mit 14 Jahren Moped fahren. Die Zulassung einer Ape mit Lenker für den Zweipersonenbetrieb (das gilt auch für die großen) scheitert schon daran, dass Lenker und Bedienelemente konstruktionsbedingt mittig in der Kabine angeordnet sind. Wo soll der Passagier sitzen, wenn alles bestimmungsgemäß zugeht?

Zu Deiner Idee, einen 50 ccm Motor in eine große Ape mit Lenkrad einzubauen und das Fahrzeug dann als 50er zuzulassen: nun, die technische Umsetzung würde ich gerne sehen und vor allem den Prüfer, der bereit ist, diese Konstruktion abzunehmen. Das wird wohl nichts.

Mimi216
Fragesteller

Ah, okay! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!