Welche Pflanzen geben nachts Sauerstoff ab?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Aloe Vera 100%
Ufopflanze 0%
Glücksfeder 0%
Efeutute 0%
Nestfarn 0%
keine Ahnung 0%

4 Antworten

Dass Aloe vera nachts Sauerstoff abgebe, basiert mMn auf einem falschen Verständnis der CAM-Photosynthese. Zwar wird nachts CO2 der Luft entzogen doch Photosynthese und damit Sauerstoffproduktion benötigt wie der Name sagt Licht. Diese Internetseiten schreiben das immer wieder falsch voneinander ab.

Hi,

nachdem die meisten Pflanzen den Sauerstoff als Resultat der Photosynthese (Umwandlung von CO2 und Wasser zu Sauerstoff und Zucker / Stärke) produzieren und diese ihre Energie aus dem Sonnenlicht bezieht dürften all die von dir genannten Pflanzen ohne künstliche Beleuchtung in der Nacht so gut wie keine Sauerstoff produzieren. Stattdessen verbrauchen sie sogar welchen (Stichwort Zellatmung) (tun sie natürlich tagsüber auch, nur wird da deutlich mehr O2 produziert als verbraucht).

LG

Aloe Vera

Aloe vera ist auf jeden fall mit darunter.

https://keno-kent.de/pflanzen-schlafzimmer/

Aloe Vera z.B. oder der Bogenhanf sorgen für mehr Sauerstoff im Raum, weil diese Pflanzen auch nachts Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln.

Bei Dunkelheit gibt keine Pflanze Sauerstoff ab.

Das ist aber in einem normal belüfteten Schlafzimmer vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner