Welche Pakete durchsucht der zoll?

3 Antworten

Passiert selten, aber passiert. Hier ist schon mehrmals mal was aus UK angekommen, wo dann plötzlich z. B. eine Zusatzhülle drum war mit Hinweis auf "zollamtliche Bearbeitung". Völlig ohne Schema dahinter. Spezialchemie wurde noch nie kontrolliert, aber z. B. ein Paket mit einem Dekotuch mal geöffnet...

Auch im EU-Binnenhandel gibt es zumindest stichprobenartige Kontrollen bezogen auf die Legalität von Sendungsinhalten.

Solange die Ware als "verkehrsfähig" gilt, ist das aber kein Problem. Zollgebühren fallen jedenfalls nicht an. Ist ja (noch) Binnenmarkt.

geröntgt werden ALLE pakete.

fällt irgendwas auf - z.b. merkwürdige form im innern oder bei der zollerklärung ein auffällig niedriger preis für markenware...

wird das paket geöffnet.

dran sind im zweifelsfall absender UND empfänger.

Die nehmen meistens Stichproben oder auffällige Formen, Absender etc...

justinvonaachen
Fragesteller

also kann alles kontrolliert werden?😐

Janice2001  19.12.2016, 23:40

Ja, ich rate dir ab von Illegalen Warenversendung. Das Risiko ist einfach zu gross erwischt zu werden. Und die Strafe wird sicher nicht Ohne sein. Aber es ist deine Entscheidung.