Welche Michael Jackson Songs sind R & B?

2 Antworten

Michael Jacksons gesamter Katalog ist dem R&B einzuordnen. Natürlich sind hier auch andere Einflüsse vorhanden. Beispielsweise bedient sich Beat It den Rock aber eben auch Pop und dem R&B. Gerade dieses Crossover aus verschiedenen Genres hat Michael Jackson den Titel "King of Pop" eingebracht.

Wenn ich jetzt sehr genu auf und expliziert auf R&B schaue, dann findet sich zu einem Michael Jacksons gesamter früher Katalog eindeutig im R&B. Dazu gehören seine Alben mit seinen Brüdern den Jackson 5 und den Jacksons und auch seine frühen Soloalben. Der Motown-Sound dieser Zeit ist eideutig dem R&B einzuordnen.

Jacksons erstes Solo-Album als Erwachsener Off The Wall ist ebenfalls ein R&B Album: Burn This Disco Out, Rock With You, Working Day And Night, Don't Stop Till You Get Enough, etc. Ein R&B Feuerwerk!

Auf Thriller bedient sich Jackson stärker den zeigenössischen Stilrichtungen: Pop, Rock, aber der R&B ist auch hier vorhanden: Billie Jean, Wanna Be Startin' Somethin', P.Y.T.

Auf BAD dominiert der Pop. Im Shuffel Sound von The Way You Make Me Feel und im funkigen BAD sind jedoch ebenfalls R&B Einflüsse zu vernehmen. Ebenfalls in Just Good Friends oder Liberian Girl.

Dangerous beinhaltet den New Jack Swing, dessen Einflüsse ebenfalls aus dem R&B hervorkamen. Ob Jam, Can't Let Her Get Away oder Keep The Faith, alles R&B Nummern. Der New Jack Swing paart das Genre mit Dancebeats. Auf dem Album befindet sich noch das epische Who Is It.

HIStory beihaltet unterschiedliche Stirichtungen. Dem R&B zuzuornden sind This Time Around, Money, 2 BAD oder They Don't Care About Us. Die neuen Sings auf Blood On the Dance Floore sind ebenfalls dem New Jack Swing und dem R&B einzuordnen: Der Titelsong selbst, Supperfly Sister, Morphine, Is This Scary und Ghosts.

Die späten Songs auf Invincible und andere Songs auf Greatest Hits Alben und posthum veröffentlichten Alben folgen der Tradition: Butterflies, Break Of Dawn, Heaven Can Wait, Heatbreaker, You Rock My World, Cheaters, Sunset Driver, Chicago, Love Never Felt So Good und viele mehr passen ebenfalls ins Genre des R&Bs.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

"Break Of Dawn" und "Butterflies" würde ich da einordnen.

UserAnonym23
Fragesteller

Zu was gehört deiner Meinung nach „Baby be mine“?

Knovieh  25.01.2023, 13:25
@UserAnonym23

Nicht eindeutig. Bei Wikipedia steht, es ist ein Mix aus Pop, Post-Disco, Funk, R'n'B und Rock.

Es gibt sicher noch massig viele Songs von MJ mit RnB-Elementen. Aber so pure mit nur einer Musikrichtung sind schwer zu benennen. Meistens sind die Stile ja vermischt.