Welche Mathekenntnisse braucht ein Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik:

Um Bauteile in angemessener Qualität herzustellen, müssen die Auszubildenden lernen, Richtwerte, Maße und Toleranzen exakt einzuhalten oder z.B. beim maschinellen Spanen Maschinenwerte selbst zu ermitteln und anzupassen. Daher ist es wichtig, dass sie Zahlenverständnis und geometrische Kenntnisse besitzen sowie die Grundrechenarten beherrschen.

kevin1701
Fragesteller

dankeschön! wie sieht es mit linearen Funktionen usw. aus? bin dadurch auf die Mathenote 4 gekommen obwohl ich im geometrischem Bereich sehr gute Leistungen erziele

Satz, des Pyhtagoras, Winkelfunktionen, Schnittgeschwindigkeit, Masse , Volumenberechnung, Vorschub sind nur ein paar wichtige Lerninhalte.

kevin1701
Fragesteller

okay dankeschön!