Welche Masse an Magnesium ist erforderlich, um bei der Reaktion mit Wasser 100g Magnesiumoxid herzustellen. Berechnen das entstehende Volumen an Wasserstoff?

1 Antwort

Mg + H₂O  ⟶  MgO + H₂

Du willst 100 g MgO (M=40.3 g/mol), das sind  2.48 mol. Laut Reaktions­gleichung brauchen wir dazu ebensoviel Mg, also 2.48 mol bzw. 60.3 g (M=24.3 g/mol).

Es entstehen dabei auch genau 2.48 mol H₂-Gas, das kannst Du bei ge­gebe­nem Druck und Temperatur in ein Volumen umrechnen (pV=nRT).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik