Welche Mangas sind für Kinder problemlos?

6 Antworten

Also ich habe gelesen das du dankbar über Tipps von Eltern wärst, ich bin zwar erst 16 (werde in paar Monaten 17) aber ich hoffe das ich dir trotzdem weiterhelfen kann da ich halt einpaar Titel kenne.

Als erstes würde ich folgende Manga/Anime nicht für deine Kinder empfehlen da diese sehr brutal und oder sexuell sind

  1. corpse party
  2. Devil May Cry
  3. Hellsing
  4. Claymore
  5. Highschool of the dead
  6. Elfen Lied
  7. Angels of Dead
  8. Blood+
  9. Gantz
  10. Trinity Blood
  11. Blood+
  12.  Deadman Wonderland

Hier zähle ich nun Anime auf welche für deine Kinder völlig ungefährlich sind und welche ich besten Gewissens an Kinder weiterempfehlen kann

  1. My Hero Academia/Boko no Hero Academia
  2. Seven Deadly Sins
  3. Naruto
  4. One Piece
  5. Dragonball
  6. Hunter x Hunter
  7. Haikyuu

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

kyuubi8  20.01.2021, 09:44

Nicht zu vergessen Highschool dxd und The testament of sister new devil

Shotoworoki  20.01.2021, 09:45
@kyuubi8

Ja wenn ich Kinder hätte würde ich auch gucken das die Finger davon lassen

nelly127
Fragesteller

Ja das konntest du. Danke viel mal für deine Antwort und deine Mühe, das ist sehr nett. Ich werde diese Liste heute mit meinen Kindern besprechen, damit sie wissen was absolut nicht geht. Und daran werden sie sich auch halten. Danke.

Naruto dürfte da problemlos sein wobei es einiges an Mangas davon gibt.

Auch One Piece ist sehr gut aber auch sehr sehr viel.

Problematisch würd ich sagen sind Mangas wie Elfenlied da diese doch recht brutal sind.

Die Klassischen sogenannten Shonen sind meist recht problemlos, weil diese eben auch auf jüngere abzielen.

nelly127
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich noch was fragen?

Kennst du Seven deadly sins? Dieser Name ist auch schon gefallen. Oder My Hero Academia?

kyuubi8  20.01.2021, 09:08
@nelly127

Seven deadly sins ist schon ein wenig Pervers aber das ist definitiv nicht der Hauptaspekt in der story

nelly127
Fragesteller
@RandomChild

Gestern hab ich gehört,dass sich die Kinder über eine Figur von MyHero Academia unterhalten haben, die heisst, Himiko Toga. Hab mich dann mal ein Bisschen schlau gemacht, da wurde mir Angst und Bange. Nein ehrlich, ich bin auch keine Mimimi Mama aber, als ich gelesen habe dass es ich da um ein sadistisches Mädchen handelt welche noch lacht wenn sie jemanden tötet, dann denke ich einfach, dass kann doch keine tägliche Unterhaltung für meine Kinder sein???

Sorry bin grad sehr verunsichert.

RandomChild  20.01.2021, 09:23
@nelly127

Hmm naja das ist normal... meistens ist es aber so (wie auch in vielen Kinder-serien) dass die Figur dann "neue Freundschaften" knüpft usw...

RandomChild  20.01.2021, 09:25
@RandomChild

Und ja es muss eben auch böse Antagonisten bzw. traurige und abnorme Charaktere geben... Die haben dann meistens ne tolle Hintergrundstory wie sie zu dem Geworden sind was sie sind :D

kyuubi8  20.01.2021, 09:25
@nelly127

Sie ist halt eine Schurkin und Schurkin tun böses

nelly127
Fragesteller
@RandomChild

Ok da haben Sie recht. Es gibt immer einen Bösewicht und Bösewichte sind nun mal böse :-)

Es läuft dann aber schon drauf aus, dass in den Filmen versucht wird das Böse zu besiegen, und nicht dass den Kindern vermittelt wird dass das Böse toll ist?

nelly127
Fragesteller
@kyuubi8

Genau, so wie in jedem Film, das stimmt.

Und jetzt wird in diesen Filmen das Böse aber auch als Böse angeschaut und bekämpft, oder wird es verherrlicht?

RandomChild  20.01.2021, 09:35
@nelly127

Bei Animes ist es meistens so dass Leute sich ganz gut ihre eigene Meinung bilden können. Selten wird man zu einer Meinung gedrängt :D

kyuubi8  20.01.2021, 09:37
@nelly127

Da sie zur Schurkenliga gehört und der Hauptcharackter ein Held werden möchte sieht man das meiste hier aus der Sicht der Helden deswegen werden hier die Schurken von den Helden bekämpft.

nelly127
Fragesteller
@RandomChild

Danke viel mal, du hast mir sehr geholfen. Evtl. werde ich mich in einiger Zeit gerne mal wieder melden, wenn das ok ist.

schönen Tag noch.

nelly127
Fragesteller
@kyuubi8

Danke viel mal für deine Hilfe. Falls nötig, werde ich mich gerne wieder bei dir melden.

Lieber Gruss und schönen Tag

RandomChild  20.01.2021, 10:23
@nelly127

Schön dass wir dir helfen konnten :D Wenn du magst kannst du dies "zeigen" in dem du unseren Antworten einen Daumen hoch gibst. Dann werden wir irgendwann von der Werbung befreit  ฅ•ω•ฅ

Kommt drauf an

Attack on Titan und Death Note mögen zwar etwas brutaler sein, aber die Message die sie ausdrücken wollen oder die Komplexität der Story ist sehr gut

Also:Was ist grenzwertig?Halbnackte Frauen mit übergroßen Brüsten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mindestens 100 Menschen auf GuteFrage gerickrolled

nelly127
Fragesteller

Ja genau, für mich wäre es schon grenzwertig wenn sie dort zu viel mit dem Thema Sex in Berührung kommen und ein falsches Bild davon bekommen. Oder auch mit abartiger Gewalt und mit zum Teil perversen Phantasien bin ich raus, das ist nichts für Kinder. Aber das versteht sich ja von selbst. Nur ist es so, dass ich null Schnall habe welche Sendungen da harmlos sind...

Gibt es überhaupt lustige Mangas? Mich dünkt das alles immer sehr ernst und düster? Oder sehe ich einfach die falschen?

kyuubi8  20.01.2021, 09:06
@nelly127

Wenn sie den Namen des Anime hören könnten sie auf der Seite Anisearch den Namen einfach mal in die Suchleiste eingeben und den Anime dort suchen.Dort sollten dann die Genres sowie meist ein kleinen Text der die Handlung im Anime beschreibt sein.

https://www.anisearch.de/

kyuubi8  20.01.2021, 09:16
@kyuubi8

Oder sie schreiben direkt bei google in die Suchleiste "(name des animes) Anisearch"

nelly127
Fragesteller
@kyuubi8

Danke viel mal für den Link, das ist sehr hilfreich.

Rukiaakabane  20.01.2021, 09:18
@nelly127

Kommt drauf an was deine Kinder lieben es gibt ein Manga der handelt von Katzen den finde ich ganz gut keine blöden Szenen er heißt my roommate is a cat

Naruto, Seven Deadly Sins und My Hero Academia sind volkommen okay.

Nachteil bei Naruto: Es gibt sehr sehr viele Manga.

Sonst würde ich dir empfehlen, einfach mal im Internet nach der Altersfreigabe zu schauen, wenn noch andere Namen fallen sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – beantworte gerne Anime-Fragen (⌒▽⌒)

-My hero academia (Er geht hauptsächlich um Superhelden und Schurken)

-Black Clover, dieser geht um einen Teenager, der in einer Welt voller Magie, ohne Mana geboren wurde. Jedoch hat er ein Ziel im Auge: Er will unbedingt König der Magier werden.

-Haikyuu, dieser handelt um Volleyball und Freundschaft