Welche Luftbette sind warm?

1 Antwort

Hallo!

Die Luft in solchen Betten ist immer so "warm" wie sie eingepumpt wurde.

Es hilft also nur eine wärmeisolierende Unterlage, sprich: Eine Decke.

Praktikabel wäre es, wenn man darüber ein passendes Spannlaken ziehen würde. Dann verrutscht diese Decke nicht und wirft keine drückenden Falten.

Ich habe selber solch ein (Single-)Reise-Luftbett und bei mir hat das wunderbar funktioniert.

Und es hilft auch nichts, wenn man angewärmte Luft hinein blasen lässt.

Wenn diese dann abkühlt, zieht sie sich zusammen und das Luftbett sackt entsprechend ein.

Man hängt dann ziemlich durch, was sehr unangenehm ist.

Gruß

Martin

MdAyq0
Fragesteller

Genau, und so eine Decke passender Größe und Beschaffenheit kann (besser: konnte in Vergangenheit) mitgeliefert werden. Mitunter wurde sie ins Bett integriert oder mit Reißverschluss damit verbunden. Heute finde ich so was aber nicht auf dem Markt. Du?

MartinusDerNerd  17.11.2019, 04:12
@MdAyq0

Also meines war relativ preisgünstig (~40/50€) und hat an der Oberseite lediglich eine aufgeraute Velours-Struktur. Dazu war dann nur noch ein Transport-Sack mit dabei.

Ich habe darauf ein sehr großes (und etwas dickeres) Strand-Frottee-Tuch gelegt und ein normales Spanntuch verwendet.

Vielleicht kann man auch solch ein Silber/Gold-Rettungs-Folie verwenden. Solch eine, wie sie im "Erste Hilfe"-Kasten bei liegen.

Diese dürfte allerdings ein wenig "knistern", wenn man darauf liegt. Und ein Spannlaken empfiehlt sich dabei erst recht.

Ich habe mal eben ein klein wenig gestöbert und das gefunden:

https://www.amazon.de/Intex-Erwachsene-Fiber-tech-Elektrische-Luftmatratze/dp/B07FJPCLY3/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=luft+doppelbett+warm&qid=1573959877&sr=8-14

Bis auf den Preis, könnte es doch ungefähr das sein, was Du suchst. Zumindest wenn man der Produktbeschreibung trauen darf.

MdAyq0
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke! Es sieht nicht danach aus, dass die obere Schicht extra wärmeisolierend wäre. Dick sieht sie nicht aus; Schaumstoff ist es nicht. (Aber weiß der Geier, vielleicht fühlt sich das Bett tatsächlich warm an, wie die Beschreibung aussagt.)

MartinusDerNerd  17.11.2019, 12:54
@MdAyq0

Auf der Hersteller-Homepage wird etwas von einer "3lagigen, atmungsaktiven Mikrofaser-Oberfläche" aus Polyester (threelayers, breathable microcell contour top) geschrieben.

Diese Infos sind ein wenig auf der Seite "verteilt".

MdAyq0
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Zugegebenermaßen sagt das nicht allzu viel über das Wärmegefühl an sich aus. Da steht zwar "The breathable polyester material insulates during cold weather to help you stay warm", aber es gibt riesige Abstufungen. Z.B. helfen sowohl ein T-Shirt als auch ein Wintermantel dir dabei, warm zu bleiben. :-) Man braucht jemand, der darauf probeschlief und nicht von dem Produzenten oder Verkäuferkette profitiert oder abhängt.

MartinusDerNerd  17.11.2019, 13:25
@MdAyq0

Die Beschreibung lässt tatsächlich zu Wünschen übrig.

Aber beim Preis langen sie ordentlich zu.

Meine Variante ist auf jeden Fall günstiger und dazu noch erprobt.

Und eine Decke und ein Laken kann man problemlos waschen.

Oder auch "auf die Schnelle" mal durchtauschen.

MdAyq0
Fragesteller
@MartinusDerNerd

So ist es. Bei alten Luftbetten mit abtrennbaren Auflage konnte man sie auch waschen.