Welche Lichtdichtung für Kamera Porst 135s?

3 Antworten

Hallo

1.) Messen

2.) einen passenden Satz für Cosina/Regula/Porst/Rollei/Hanimex 135S, 135E, 135AE, 135FR,, bestellen zb

www.google.com/search?q=Cosina+35+FR+lightseals

Die Lichtdichtungen gab es in 3 Dicken als Meterware/Plattenware. Wenn man zu dick nimmt kann man mit einer Fühlerblattleere und einem Grafikermesser denn Schaum Keilförmig kappen bis es passt.

Weyvay01
Fragesteller

Danke🙏🏻

Ohje schwierig ich habe selbst eine solcher alten Porst Kameras aber keine Ahnung

Zusätzlich kommt noch hinzu dass Foto Porst von ganz verschiedenen Herstellern Kameras eingekauft hat, z.B.

  • die Cr-Serie von Fuji
  • die MC-E von Chinon
  • neuere Plastik-Modelle wahrscheinlich von Cosina

Meine Porst CR-1 (Fuji) sieht innen jedenfalls anders aus. Immerhin hat sie eine federnd gelagerte Metall-Filmandruckplatte mit Waffel-Lochmuster wie Deine, aber mit 4 Schrauben statt 2 und quadratisch. Könnte aber eine CR-3 oder CR-5 sein

Weyvay01
Fragesteller

könntest du vielleicht abschätzen wie dick die Dichtung ungefähr sein könnte ? Danke dir für deine Mühe :)

Diese Kamera gibt es für ca. 15 Euro im Internet.

Ergo: Stell Sie als Dekoration ins Regal. Und eine Neuwertige kaufen -falls du wirklich einen so hohen Wert darauf legst.

Oder?

Weyvay01
Fragesteller

Ich finde deine Antwort ziemlich unnötig. Ich habe meine Frage gestellt um eine richtige Antwort darauf zu bekommen. Deinen Kommentar hättest du dir sparen können. Ich möchte eike alte Kamera reparieren. Was soll das für eine Aussage sein dass ich mir eine neue kaufen soll? Echt unnötig und traurig von dir

nikonoss  30.04.2024, 15:32
@Weyvay01

Sorry - ich hatte deine Absicht ignoriert. Meine Frage: Eine alte Kamera mit einer neuen Dichtung versehen? Ene "Porst-Kamera? So ein "Billig-Ding? Was willst du damit? Fotografieren? Und mit dem höchstwahrscheinlich mäßigen Erfolg zu prahlen: Diese "Porst" hat "DAS".......?

Ich bin zufällig Profifotograf. Mir kommt es auf's Bild an - nicht wie es entstanden oder mit welchem Gerät es entstanden ist. ! Zeig mir dein bestes Bild, das du je gemacht hast. Mit was auch immer.....

Sorry für die späte Antwort.

Ralph

Weyvay01
Fragesteller
@nikonoss

Was geht dich das eigentlich an ich verstehe das Problem nicht. Ich wollte einfach nur eine alte Kamera reparieren. Kein Grund um oberflächlich zu werden. Ich wollte sie reparieren und schauen was man damit machen kann und wie die Fotos werden. Dass du Profi bist interessiert keinen. Die Frage war einfach welche Dichtung ich brauche... kein Grund so viele unnötige Gegenfragen zu stellen. Das was du möchtest interessiert mich nicht. Es ist einfach ein Hobby also lass mich in Ruhe! Dein arrogantes Verhalten geht mir echt auf die Nerven.