Welche Lehre ist empfehlenswert?
Ich möchte im August 2025 gerne eine Lehre beginnen. Ich lebe in der Schweiz. Jedoch habe ich so viele Sachen, die mich intressieren. Ich war auch schon bei vielen Berufsberatern und habe Onlinetests gemacht. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Meine Noten sind gut, also wird es eine EFZ Lehre. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht oder gehört und könnt mir weiterhelfen? Habt ihr irgendwelche Tipps die evtl. euch weitergeholfen haben bei der Berufswahl.
Welche Lehren sind empfehlenswert? Welche Lehre sollte ich ganz sicher nicht machen?
Ich könnte mir vorstellen Fachfrau Gesundheit zu machen um danach mit der Berufsmaturität Physiotherapeutin zu werden. Jedoch mag ich sehr gerne Kinder und würde gerne Fachfrau Betreuung in einer Kita machen, damit ich Primarlehrerin werden kann. Ein kleiner Traum von mir war immer ein Bed and Breakfast oder ein Hotel zu haben und dann wäre die Lehre als Hotelkommunikationsfachfrau vorteilhaft. Ich mag auch gerne Pflanzen und habe deshalb auch schon über Gärtnerin nachgedacht. Ich verzweifle.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
3 Antworten
Wenn dir alle Berufe Spaß machen, dann wähle den Krisensichersten, den mit den besten Weiterbildungsmöglichkeiten und den mit der besten Bezahlung. Weil von einem Traumjob ohne viel Geld kann man ja auch nicht leben
Schonmal über Grundschullehrerin nachgedacht? Da hast du viel Urlaub (Ferien) und arbeitest mit Kindern.
Lg
Guten Abend,
so auf die schnelle würde ich das empfehlen ,was am Zukunftsfähigsten ist , also etwas was es garantiert noch in 40-50-Jahren geben wird
• IT
• Bau & Handwerk
• Soziales & Gesundheit.