Welche Laufzeit bei Ebay ist am geschicktesten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer längeren Laufzeit hast du nur mehr Beobachter. Viel wichtiger ist der Zeitpunkt, wann ein Artikel ausläuft. Ich versuche immer meine Sachen am späteren Sonntagabend auslaufen zu lassen. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Als Laufzeit wähle ich in der Regel 3 Tage. Kommt jetzt natürlich auch darauf an was du verkaufen willst. Babykleidung kannst du auch gut unter Woche verkaufen...da bieten eh meist Frauen drauf. Elektroartikel, Computerspiele usw. am Wochenende oder Feiertagen...da sind die Männer die Bieter.

Zauberhexe5  27.07.2011, 13:01

danke für den Stern :-)

Als Käufer kann ich dir nur sagen, dass mir 10 Tage zu lang sind, sofern es sich nicht um ein einzigartiges Produkt handelt.

In den 10 Tagen werden so viele neue Aktionen eingestellt, die dann früher auslaufen, dass mich das 10-Tage-Angebot nur noch interessiert, wenn ich bei den anderen keinen Zuschlag bekommen habe.

10 tage wird zu lang sein -- es kommt auf die artikel an -- begehrte artikel könntest du mit 3 tagen einstellen -- die anderen mit 7 tagen

nicht die laufzeit ist entscheidend, sondern der tag, an dem die auktion endet. für viele artikel ist der frühe sonntagabend recht lukrativ, aber er ist nicht für jeden artikel die optimale endzeit. bei artikeln, die selten angeboten werden, aber auch selten nachgefragt werden, empfiehlt sich allerdings eine lange laufzeit.
es ist auch z.b. nicht sinnvoll einen handsignierten fußball so einzustellen, dass er endet, wenn gerade ein wichtiges fußballländerspiel im TV läuft. artikel, die vornehmlich von unternehmen nachgefragt werden (z.b. maschinen, ladeneinrichtungen etc.) sollten möglichst an einem normalen werktag enden.

Am besten ist das Einstellen am Sonntag Abend. So, dass es bei 7 Tagen am nächsten Sonntag Abend (zwischen 20 und 22 Uhr) ausläuft.

Andere Möglichkeit (bei 10 Tagen) ist am Mittwoch - ebenfalls die Auslaufzeit am Sonntag Abend.

(meister Besucherandrang - meiste Beobachter - meiste Gebote, auf Grund der Tatsache, dass oftmals am Montag früh aufgestanden werden muss, das Wochenende vorbei ist und man noch schnell bei Ebay reinschaut :))

Liebe Grüße, Cel

flirtheaven  22.07.2011, 14:38

das hängt aber ein wenig vom produkt ab. generell ist der sonntag nicht schlecht. für B2B produkte z.b. würde ich aber immer einen werktag wählen. und eine tataort dvd-sammlung sollte nimals am sonntag zwischen 20:15 und 21:45 enden.
richtige profis ermitteln für jede produktgruppe den besten endzeitpunkt.. übrigens endet eine auktion mit zehn tagen laufzeit nicht am sonntag, wenn sie mittwoch eingestellt wurde

Celtica  22.07.2011, 14:45
@flirtheaven

Ups.. na so viel zu meinem Elan... ;)

Ja, mit dem Tatort etc. hast Du vollkommen Recht. So ins Detail wollte ich nun aber nicht gehen.

Prinzipell : So ziemlich Alles, was am Sonntag Abend ausläuft = gut.

:)

(Ohweh, sorry nochmal für Mittwoch.. wie erschreckend peinlich :D )

Minimilk
Fragesteller
@flirtheaven

Danke schon einmal für den guten Tip, soweit habe ich noch gar nicht gedacht wie z.B. DVD Sammlung die dann endet, wenn dass dann gerade um diese Zeit im TV läuft. Da ist was wahres dran...