Welche Kosten habe ich wenn ich privat eine Putzfrau einstelle und anmelde?

4 Antworten

Die Abgaben welche du als Arbeitgeber im Privathaushalt zahlst, liegen aktuell bei 14,69 Prozent. Diese werden vom gezahlten Arbeitslohn berechnet.

Mit unserem Haushaltsscheck-Rechner kannst du ganz einfach deine Abgaben berechnen.

Bei 4 Stunden in der Woche und einem Stundenlohn von 12 Euro sind das im Durchschnitt 192 Euro Arbeitslohn und 28,78 Euro Abgaben im Monat, vorausgesetzt, deine Haushaltshilfe hat sich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de in minijobs haushalt: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/node.html

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/07_abgaben_im_ueberblick/node.html

wie z.B.: Geringe Abgaben für 450-Euro-Minijobs im Privathaushalt
Insgesamt zahlen Arbeitgeber im Privathaushalt für haushaltsnahe Tätigkeiten Abgaben von maximal 14,99 Prozent. Der Beitragsanteil für Minijobber zur Rentenversicherung beträgt 13,6 Prozent vom Verdienst.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so pi mal daumen an die 16-17 Euro die Stunde.

Auch auf Grund der Tatsache, dass du verpflichtet bist, 4 Wochen urlaubsgeld zu zahlen.

Private Putzfrauen bekommen nicht selten bei wenig Stunden Löhne von 30€ die Stunde.