Welche Konten kommen in das Schlussbilanzkonto?

3 Antworten

Schaue dir den SKR03 und SKR04 dann müsstest du es wissen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

SKR03 ist gegliedert nach den Geschäftsprozessen von Handel, Banken und Versicherungen

SKR03 in die SB - Kontenklasse 0,1,7 u. evtl. 9

            in die GuV - Kontenklasse 2,3,4 u. 8

----------------------------------------------------------------------------------------------------

SKR04 ist nach dem Bilanzgliederungsprinzip aufgebaut:

SKR04 in die SB - Kontenklasse  0,1,2,3 u. evtl. 9

            in die GuV - Kontenklasse 4,5,6,7

hanswurstfriz
Fragesteller

Ok jetzt hab ichs kapiert, danke

Die Konten, die Du genannt hast, sind Bestandteil der GuV und gehören nicht in die Bilanz. Die GuV stellt die Ein- und Ausgaben im Zeitraum zwischen zwei Bilanzstichtagen dar.

In der Bilanz wird der Vermögensstatus zu einem genau definierten Zeitpunkt (Bilanzstichtag) ermittelt.

Der Gewinn oder Verlust aus der GuV ist Bestandteil des Kapitalkontos.

Die konten die du genannt hast sind ja aufwendungen und die stehen in der g+v

hanswurstfriz
Fragesteller

Ja schon, aber mir ist jetzt immer noch nicht klar warum manche konten nicht in dem Schlussbilanzkonto sind. Finded man in der Schlussbilanz nur die Bestandskonten oder wie?

Kakarott33  13.11.2016, 12:56
@hanswurstfriz

Wenn ich mich richtig erinnere dann sind da nur die bestandskonten alle aufwändungen bzw erträge werden in der g und v verbucht und dann als gewinn bzw verlust in der schlussbilanz aufgeführt

22082000  13.11.2016, 12:56

Ja, da sind nur bestandskonten