Welche Kompositionen gibt es in der kunst

2 Antworten

Der Aufbau eines Bildes geschieht bei einem professionellen Künstler sehr bewusst. In Entwürfen baut er mit Achsen, Zentren und Schwerpunkten das Bild wie ein ausbalanciertes Gefüge auf, damit die Aussage des Bildes klar und intensiv wird.

Linien, die die Komposition des Bildes verdeutlichen, können sich auf verschiedene Aspekte der Komposition beziehen, z. B. auf die Lichtführung, die Trennung von Hell und Dunkel, die Statik von Gebäuden oder Figuren im Bild, auf die Blickbeziehungen der Figuren untereinander, auf die Abgrenzung von Farbflächen, auf Richtungen von Bewegungen.

An einem besonders berühmten Bild wird es hier gut veranschaulicht, was mit Komposition/Bildaufbau  gemeint sein kann.

http://www.muenster.org/abendgymnasium/faecherprojekte/projekte/delacroix/bildkomposition.htm

Bei einer Bildkomposition kann man diese Begriffe zur Untersuchung benutzen:

"Ordnungsprinzipien der Bildelemente":

GRUPPIERUNG: Anzahl ähnlicher Elemente ist ausgewogen verteilt angeordnet

SYMMETRIE: Oft achsensymmetrisch oder waagerecht, diagonal etc.

ASYMMETRIE: Betont unregelmäßige Verteilung der Bildelemente

STRUKTUR: Gleiche oder ähnliche Bildelemente füllen das Bild, kein Hintergrund

BALLUNG: In einem Teil des Bildes ist eine Anzahl ähnlicher Elemente mit geringem Abstand und teilweiser Überdeckung/Überschneidung zu sehen

STREUUNG: Über die Fläche verteilte Bildelemente, Abstände sind regelmäßig oder unregelmäßig

REIHUNG: Mehrere gleiche oder ähnliche Bildelemente werden wiederholt, Abstand gleichmäßig, Richtung bleibt gleich

RHYTHMUS: Ähnliche Elemente werden wiederholt oder in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet

Mehr zur Komposition: http://www.unterricht.kunstbrowser.de/bildnerischemittel/komposition/03c198991c1022105.html