Welche Kompositionen gibt es in der kunst

2 Antworten

Der Aufbau eines Bildes geschieht bei einem professionellen Künstler sehr bewusst. In Entwürfen baut er mit Achsen, Zentren und Schwerpunkten das Bild wie ein ausbalanciertes Gefüge auf, damit die Aussage des Bildes klar und intensiv wird.

Linien, die die Komposition des Bildes verdeutlichen, können sich auf verschiedene Aspekte der Komposition beziehen, z. B. auf die Lichtführung, die Trennung von Hell und Dunkel, die Statik von Gebäuden oder Figuren im Bild, auf die Blickbeziehungen der Figuren untereinander, auf die Abgrenzung von Farbflächen, auf Richtungen von Bewegungen.

An einem besonders berühmten Bild wird es hier gut veranschaulicht, was mit Komposition/Bildaufbau  gemeint sein kann.

http://www.muenster.org/abendgymnasium/faecherprojekte/projekte/delacroix/bildkomposition.htm

Bei einer Bildkomposition kann man diese Begriffe zur Untersuchung benutzen:

"Ordnungsprinzipien der Bildelemente":

GRUPPIERUNG: Anzahl ähnlicher Elemente ist ausgewogen verteilt angeordnet

SYMMETRIE: Oft achsensymmetrisch oder waagerecht, diagonal etc.

ASYMMETRIE: Betont unregelmäßige Verteilung der Bildelemente

STRUKTUR: Gleiche oder ähnliche Bildelemente füllen das Bild, kein Hintergrund

BALLUNG: In einem Teil des Bildes ist eine Anzahl ähnlicher Elemente mit geringem Abstand und teilweiser Überdeckung/Überschneidung zu sehen

STREUUNG: Über die Fläche verteilte Bildelemente, Abstände sind regelmäßig oder unregelmäßig

REIHUNG: Mehrere gleiche oder ähnliche Bildelemente werden wiederholt, Abstand gleichmäßig, Richtung bleibt gleich

RHYTHMUS: Ähnliche Elemente werden wiederholt oder in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet

Mehr zur Komposition: http://www.unterricht.kunstbrowser.de/bildnerischemittel/komposition/03c198991c1022105.html

Kunst Referat Gotik Carlo crivelli?

Hallo, ich muss morgen ein Referat über das oben stehende Thema halten. Allerdings fehlt mir noch ein Punkt bei dem ich nicht weiter komme. -Motive, Perspektiven, Bildaufbau und Kompositionen

Kann mir dort wer helfen oder ein link schicken bei dem mir etwas geholfen wird?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe😊

...zur Frage

Ist Satan wirklich böse?

also auf dem gemälde z.b. von william blake http://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/74/c9/4a/74c94a5cb210c6448f8b7a932504b597.jpg

und auf anderen gemälden mit dem abbild von satan da sieht satan gar nicht so böse aus finde ich

ich finde eigentlich da sieht satan sogar ganz gut aus und lieblich wie ein engel aber nicht wie ein gefallener engel

...zur Frage

Ist es eine Kunst eine Learjet zu Besitzen?

Liebe Community Ist es z.B ne Kunst eine Learjet zu Besitzen ? oder kann man sowas auch alles Finanzieren ?

...zur Frage

10 wichtigsten Werke Haydns?

Kann mir jemad die wichtigsten 10 Kompositionen von Joseph Haydn sagen??

...zur Frage

Hält Ludwig XIV auf seiner Bildnis, einen Zepter oder einen Stab?

Hallo Leute, der folgende Link verleitet nur zum Gemälde Ludwigs, keine Bange anzuklicken : http://apisegs.de/wp-content/uploads/2011/05/Ludwig_XIV.jpg

Man erkennt das Ludwig XIV in seiner rechten Hand einen Stab oder Zepter hält.Auf dem von seinem Mantel überdecktem Tisch liegt aber wieder ein Stab,oder ein Zepter. Nun habe ich die Frage ob er auf dem Bild 2 Zepter hat, was mir eher unwahrscheinlich erscheint, oder was er dann in der Hand hält und was auf dem Tisch liegt.

...zur Frage

Was bedeutet Kunst für die Menschen in der Epoche der Aufklärung? Wer waren die wichtigsten Maler ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?