Welche Kennenlernspiele sollen wir mit Jugendlichen spielen?

2 Antworten

  • Sich fallen lassen und die andere Person fängt einen auf
  • Jede Person wird einem zufälligen Partner zugeteilt und jedes Paar muss drei Minuten lang miteinander reden bevor gewechselt wird, dabei könnt ihr auch so kleine Zettel mit Fragen vorbereiten die sich gestellt werden können.
  • Schatzsuche
  • Jeder muss etwas im Wald suchen und dann wird daraus ein gemeinsames Bild zu einem bestimmten Thema gelegt.
  • In Teams gegeneinander Verstecken spielen.

sunil132  20.09.2023, 21:58

Bro die sind 14 und nicht 7

Ein Spiel, das in jedem Alter geht: Du zeichnest einen großen Kreis auf den Boden, alle Teilnehmer halten sich außerhalb des Kreises auf. Jetzt stellst Du eine Frage, die man mit ja oder Nein beantworten kann, alle Teilnehmer, die mit ja antworten wollen, gehen in den Kreis. Vor der nächsten Farge müssen natürlich alle wieder raus.

Das klingt banal, sorgt aber für Bewegung und Durchmischung. Der Witz sind die Fragen, die Du Dir ausdenken mußt. Wenn die Teilnehmer aus unterschiedlichen Schulen sind, kann man die Schulen der Reihe nach abfragen. Dann vielleicht Altersgruppen. Hobbys, Musikinteressen. Die Fragen müssen auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sein, und möglichst sollten immer mehrere Personen in den Kreis gehen können.

Ich habe das schon öffter in verschiedensten Zusammenhängen erlebt, und es hat eigentlich immer gut funktioniert.