Welche Kamera für Anfänger?

Ich könnte bis ca. 1200€ für die Kamera freimachen, da ich weiß dass eine gute Kamera schnell teuer werden kann. Wenn ihr aber eine gute kennt für deutlich weniger dann trotzdem gerne mal anbieten.

Fotografieren will ich hauptsächlich in der Stadt und Landschaften (falls das euch weiterbringt) - Ich kenn mich leider null aus

gordiorbi  26.02.2024, 00:08

Wo liegt dein Budget?

PsySkill
Fragesteller

um die 1200€

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Streetfotografie und Landschaftsfotografie reicht JEDES Einsteigermodell mit zwei Objektiven 14-35mm und 24-85mm.

Die Fotografie des Nachthimmels stellt ganz andere Anforderungen,

1. möglichst großer Bildsensor, damit längere Verschlusszeiten (Belichtungszeit) ohne Jachführung möglich sind. Beispiel Vollformatsensor und 14mm Brennweite ermöglichen (500÷14) ca. 35 Sekunden Belichtungszeit. Ein APS-C Sensor mit 14mm Objektiv ermöglicht (300÷14) ca. 21 Sekunden Belichtungszeit.

2. Lichtstarkes Objektiv, hilft, mehr Licht während der maximalen Belichtungszeit einzufangen. Beispiel Offenblende 2,8 lässt doppelt so viel Licht durch wie Offenblende 4,0 und 2,0 lässt doppelt so viel Licht durch wie 2,8 usw. Mit Offenblende 1,4 wird die achtfache Lichtmenge im Vergleich zu Offenblende 4,0 eingefangen.

Tipp schaue dir gebrauchte Kameras und Objektive an, das spart viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  28.02.2024, 21:06

Danke für die Auszeichnung.

Hallo

"Nachthimmel" Motive aus der Hand ist bei 1200€ Budget nur mit Gebrauchtware gut umsetzbar.

Also ich würde jetzt mal zur Kombination Sony a7III (gebraucht ab 800€) mit SEL FE 28/2 (gebraucht ab 200€) raten damit kann man mit etwas Übung Verschlusszeiten bis zu einer Sekunde aus der Hand halten. Für längere Verschlusszeiten hat man dann ein Kettenstativ oder Ministativ mit Holzschraube dabei.

Das FE28/2 ist ein guter Allrounder aber;

  • 28mm ist der übliche Bildwinkel/Look von Smartphones nach 2010, das heisst auch das viele Smartphoner von einer Kamera noch mehr Weitwinkel wollen irgendwas zwischen 16 bis 24mm
  • das FE28/2 ist erst ab Blende 4 homogen randscharf und nicht wirklich "Astrofotografietauglich". Man kann damit bei f2 Sternenbilder erzeugen aber nicht in Astrograph Qualität
  • Bei Blende 4 ist die Optik auf der Leistung des FE 24-70/4 oder des FE 24-105/4 in 28mm Stellung. Aber beide Zoom Optiken haben einen OSS eingebaut und der Kombinierte OSS mit IBIS ermöglicht bei 28mm freistehend um 4 Sekunden Verschlusszeit angelehnt mit etwas Übung solange man die Luft anhalten kann
  • Die Optik ist ein Allrounder mit Bokeh und Freistellung für sehr nahe Portraits im Leica M Stil

Alternativen

Nikon Z5 mit Z28/2.8

Lumix S5 mit Sigma 24/3.5

Kommt drauf an wieviel Geld du für deine erste Kamera in die Hand nehmen möchtest

PsySkill
Fragesteller

Rund 1200€ hätte ich zur Verfügung +- paar zerquetschte

ShadowFighte666  26.02.2024, 00:13
@PsySkill

Die SONY alpha 7 ist aus eigener Erfahrung eine recht gute Kamera ist zwar recht teuer aber gut, wenns etwas günstiger sein soll würde ich mich mal bei canon umschauen die haben auch recht gute Kameras für akzeptabele Preise