Welche Informationen liefert das PSE nicht über Atomkerne?

2 Antworten

In nicht allen Periodensystemen steht drin, wieviele Neutronen im Kern sind, wie hoch die HWZ ist und wie die natürliche Isotopenverteilung aussieht. Zusätzlich gibt es sogenannte Kernisomere fast gleicher Masse eines Isotops, denn auch der Atomkern bildet Schalen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie - mein Lieblingsfach, studiere es nebenher

Moin,

zum Beispiel

  • wie viele Isotope gibt es von einem Element?
  • wie viele davon sind natürlich?
  • in welchem Verhältnis kommen die Isotope genau zueinander vor?
  • was hält die Nukleonen zusammen?

fällt mir spontan ein...

LG von der Waterkant