Horizontale und Waagrechte Spalten im PSE?

2 Antworten

Dass du das weißt, was du weißt, ist schon mal die halbe Miete, wie man so sagt.

Vielleicht weißt du ja auch, dass bei jeder neuen Periode eine neue Schale angefangen wird. Das wär eine etwas tiefergehende Erklärung.

Und dass die Elemente einer Gruppe immer die selbe Anzahl Elektronen in dieser neu angefangenen Schale ("Außenschale" = äußerste Schale) haben.
Und dass diese Anzahl die chemischen Eigenschaften bestimmt.
Die erste Periode lassen wir mal außen vor.

Dieses Wissen solltest du einfach halten und anhand von Beispielen vertiefen.

Später wird's dann zwar komplizierter, aber das bekommst du hin, wenn du immer das aktuelle Thema verstehst. Dann wirst du erfahren, dass das Gelernte nur für die Hauptgruppen gilt, und es noch Nebengruppen gibt.
Aber das warte mal locker ab.

Für die Hauptgruppen gilt:

  • Die Elemente in einer Spalte haben die gleiche Anzahl von Außenelektronen und damit ähnliche chemische Eigenschaften.
  • Die Elemente in einer Zeile haben die gleiche Anzahl Elektronenschalen und die äußerste Schale wird von links nach rechts zunehmend aufgefüllt.
  • Die Elemente sind grob gesehen nach ihrer Anzahl Protonen im Kern von links oben nach rechts unten sortiert, werden also immer schwerer.

Du müsstest konkretere Fragen stellen und dein Vorwissen/Alter besser beschreiben, um eine genauere Antwort geben zu können.