Welche hörbaren Frequenzen werden im Telefon übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei analogen Telefonen werden nur Frequenzen von ca. 300 Hz bis 3,4 kHz übertragen (Bandbreite also 3,1 kHz). Nach CCITT soll der Signal-Rauschabstand besser sein als 34dB. Unterschreitet es 18dB, ist das Sprachverständnis deutlich eingeschränkt. Die Grundfrequenz der Sprache bei Menschen beträgt aber beim Mann ca. 100 Hz und bei der Frau ca. 200 Hz. Dass der Gesprächspartner am Telefon trotzdem erkennt, ob er mit einem Mann oder einer Frau spricht, liegt an den Obertönen der Sprache. Diese höheren Frequenzen werden am Telefon übertragen und das menschliche Gehirn rekonstruiert aus den Obertönen die Grundfrequenz. Diesen Effekt nennt man virtuelle Tonhöhe.

Bei einer ISDN-Teilnehmeranschlussleitung wird seit der Einführung der DSL-Dienste auf der Kupfer-Doppelader eine wesentlich höhere Bandbreite als 3,1 KHz benutzt: Während in Deutschland bisher mit ADSL und SDSL der Frequenzbereich bis etwa 1 MHz benutzt wird, wird in einigen anderen Ländern mit VDSL bereits der Frequenzbereich bis 30 MHz benutzt.

Auch bei den DSL-Diensten wird auf das angeschlossene Telefon nur ein schmaler NF-Bereich übertragen. Das restliche Frequenzband wird durch den Splitter für das DSL-Modem abgetrennt.

0

Welche Frequenzen kann man spüren?

Hallo,

es ist mir klar dass man Frequenzen zwiszen 20Hz und 20kHz hören kann. Die Frage ist aber welche Frequenzen kann man spüren? Es geht um Vibrationen die man zB. mit dem Finger spürt.

...zur Frage

Telefon-Gespräche bis heute schlechte Qualität?!

Hey Leute (:

Ich wollte euch mal fragen, warum es so ist, dass Gespräche über das Handynetz, bzw. Festnetz bis heute so minderqualitativ sind, wenn man mal zum Beispiel die Qualität zu Skype oder Teamspeak vergleicht.

Ich meine, unsere Lautsprecher am Handy sind inzwischen recht gut. Ich habe schon mal gehört, dass die ganzen Telefon-Gesellschaften bewusst bestimmte Frequenzen rausfiltern, aber ist das wirklich so? Und wenn ja, warum?

Mfg, Basti!

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Phone Phreaking?

Hey,

Klappt das heute noch?
Ich frage mich das, weil es in den vergangenen Jahren so häufig gemacht wurde und es nicht schon neue Technologien gibt, die das Phreaken verhindern.

Danke^^

...zur Frage

Übermittlung der Telefonnummer

Hallo Leute, welche Tastenkombination muß man in sein Telefon eingeben, damit die Rufnummer übertragen wird und wie kann man das wieder rückgängig machen?

...zur Frage

Lautsprecher , welche Frequenzen sollten da übertragen werden?

Will mir neue Boxen kaufen. Richtig gute!!!

Welche Frequenzen sollten da übertragen werden ?

Was ist besser ? Geschlossene Box, Bassreflex, Bandpass, oder sogar Transmission-Line ?

Mir kommt es vor allem auf kristallklare Höhen an, gute Mitten (höre gerne Opern), und abgrundtiefe Bässe (z.B. wenn man mal eine DVD sieht, mit Explosionen und so)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?