Welche Heizung wurde bei Euch seinerzeit eingebaut?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gasheizung 33%
Ölheizung 30%
Ein Ofen 15%
Fernwärme 11%
Andere 11%
Ölpumpe 0%
Fossil mit Pellets 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Im Keller ein Kohleofen, der die umgebende Luft erwärmte. Die stieg selbstständig in ca. 20 cm durchmessenden Rohren hoch und wurde in die Zimmer verteilt. Die Luftklappen in den Zimmern konnten stufenlos geöffnet werden.

Die Zimmer hatten auch eine große Abluftöffnung, mit der die abgekühlte Luft (aber wärmer als die Außenluft) wieder zum Ofen geführt wurde.

Ölheizung

Ölheizung und in der Küche habe ich einen Beistellherd für Holz und Kohle und dabei bleibt es auch.

Mein Verbrauch an Öl für Heizung und Warmwasser war von März 2016 bis Dezember 2022 im Schnitt 37 Liter im Monat.

Ich denke, das ist im Großen und Ganzen umweltfreundlicher und günstiger als Bau und Umrüstung auf jede andere Alternative.

Gasheizung

In der alten Wohnung hatten wir Ölheizung und als wir vor 16 Jahren Haus gebaut haben, entschieden wir uns für eine Gasheizung.

Andere

Hab Gasetagenheizung aber hab 2022/23 nur mit FF Petroleumofen von www.zibro-ofenshop.de geheizt. Und diesen Winter wieder. Yeah!

10tel  13.10.2023, 12:13

Wo gibt es günstiges Petroleum? Habe zwei Petroleumlampen, der Liter kostet ca. 7 €

  • ursprünglich Kachelöfen (Braunkohlenbrikett),
  • später dann Schwerkraftheizung (keine Pumpe), mit BHT-Koks betrieben,
  • nach Jahren Limitierung des Koks Kontingents, daher Umbau des Koks-Kessels auf Gas,
  • später lief die Zulassung für den Umbau aus, daher Austausch des Kessels gegen seinerzeit aktuelles Fabrikat (Gas), nun mit Umwälzpumpe