Welche (heimische) Holzart für Leistenkanu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanubau ist in D untypisch, deshalb lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten. Inzwischen "heimische Hölzer" die sich für den Bootsbau eignen sind Robinie (Brandenburg, Frankreich) und Rotpinie (Redpine), auch Esche und Birke lassen sich für Bootsteile verwenden. Hier noch ein hilfreicher Link: bergerboote.de/katalog.html?gclid=CLSDr4mpk8MCFYcSwwod6JUAKA#!/Kanadier/c/2222074/offset=0&sort=normal ; viel Spass beim Selbstbau !

Amperebaer
Fragesteller

Die Frage war nicht welche heimischen Hölzer typisch sind... sondern geeignet ;)

Aber danke für die Antwort ich werde sie in meine Überlegungen einfließen lassen

Hallo Amperebaer, ich habe mein Kanu aus Lärche gebaut. Die ist zwar in der Regel aus Sibirien, aber vielleicht findest Du ja heimische. Esche habe ich auch verbaut im Bereich der Reling und die beiden Querträger sind daraus. Kiefer bricht zu leicht. Zum Bau eines Kanus Eiche oder Esche zu verwenden halte ich für schwierig, da ja auch einiges an Gewicht damit verbunden ist. Trotz Verwendung leichter Hölzer ist mein Kanu dann doch ganz schön schwer geworden bei den Fällen wo man es doch mal alleine tragen muss.

Viel Spaß wünsche ich Dir und nachher immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,

Gustav