Welche Hardware verursacht dieses Problem?

3 Antworten

es liegt wohl eher am CPU und dessen temperatur… lass mal prime95 laufen wenn er das nicht übersteht hast ein evtl. ein kühlungsproblem

wenn der PC höngen bleibt „einfriert“ ist die graka zu heiss… start er plötzlich einfach neu ist es eher die temperatur des CPU .. es kann natüröich auch HDD ider RAM sein… aber die schreien meistens mit nem IRQ-Error bevor die sich verabschieden

Chippy6419
Fragesteller

Ich habe jetzt den Test gemacht mit prime95 und sehe, dass die CPU echt warm wird trotz 360 I/O Wasserkühlung.
Ich habe ein "i7 12700K" und wird mit der "Corsair iCUE H150i Elite Capellix" gekühlt, aber dennoch erreicht die CPU eine Temperatur von bis zu 100°C
Core #0: max: 97°C
Core #1: max: 100°C
Core #2: max: 100°C
Core #3: max: 100°C
Core #4: max: 100°C
Core #5: max: 100°C
Core #6: max: 100°C
Core #7: max: 96°C
Core #8: max: 87°C
Core #9: max: 87°C
Core #10: max: 87°C
Core #11: max: 87°C

Wie kann ich die Kühlung verbessern oder funktioniert die Wasserkühlung nicht mehr richtig? oder vielleicht neue Wärmeleitpaste oder gleich eine neuen CPU Kühler kaufen und diese zurückschicken?

hammerheadslf  12.01.2023, 16:08
@Chippy6419

alter schwede… das ist doch viel zu heiss… naja man müsste jetzt schauen was die grenzwerte der cpu sind… aber intel verbrennt ja viel leistung wärme…

also 75grad sind maximum bei mir…

entweder ist die montage der kühlung absoluter schrott oder der hatspredder ist defekt.

tippe aber eher auf eine falsche montage, sofern nicht übertaktet finde ich den wert zu hoch.

Der erste Verdächtige ist in der Regel das RAM.

Chippy6419
Fragesteller

Laut Diagnose Programm von Windows soll die in Ordnung sein

Wird der PC vielleicht zu heiß? Schon mal ein Temperaturcheck gemacht? Kann aber auch mit einem installierten Programm zusammen hängen, oder mit dem letzten Grafiktreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung